Grundausstattung für Heimwerker

(Aktualisiert am 29. Juni 2022)

Geht es um Zangen, ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine kleine Auswahl an verschiedenen Zangen in seiner Grundausstattung für den Heimwerker aufzunehmen. Dazu gehört meist auch eine Rohrzange.
Geht es um Zangen, ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine kleine Auswahl an verschiedenen Zangen in seiner Grundausstattung für den Heimwerker aufzunehmen. Dazu gehört meist auch eine Rohrzange.

Im Haushalt fallen von Zeit zu Zeit immer mal wieder kleinere oder größere Aufgaben an. Aus diesem Grund sollte niemand auf eine gewisse Grundausstattung von Werkzeugen für den Heimwerker verzichten. Auf welche Utensilien bei der Werkzeug Grundausstattung Sie auf jeden Fall setzen sollten, zeigt der folgende Beitrag.

Grundausstattung für Heimwerker: Die Basis

Die Basis der Grundausstattung für jeden Heimwerker besteht in ihrer Aufbewahrung – nämlich einem hochwertigen Werkzeugkasten. Dieser sollte über ausreichend Platz verfügen, um die einzelnen Werkzeuge ordentlich unterzubringen. Bei der Kaufentscheidung zu berücksichtigen ist außerdem, dass sich die Werkzeugkiste als möglichst stabil zeigt. Besonders empfehlenswert ist beispielsweise eine Ledertasche oder ein Koffer aus Aluminium. Mit der Werkzeugkiste, die auch eine Tasche oder ein Koffer sein kann, hat man erstmal eine gewisse Struktur, die sich dann mit den wichtigsten Werkzeugen füllen lässt. Im umfangreichen Shop von Kirchner24 lässt sich dies in kürzester Zeit zusammenstellen.

hand holding tools - Die Basis an Werkzeug für jeden Heimwerker.
hand holding tools – Die Basis an Werkzeug für jeden Heimwerker.

Der Hammer

Eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt ist natürlich der Hammer. Mindestens einen braucht man selbst dann, wenn man zwei linke Hände hat. Denn einen Hammer, möglichst nicht zu schwer, braucht man nun mal sehr oft. Das geht schon beim Bilder an die Wand bringen los. Egal, ob es darum geht, einen Nagel in die Wand zu schlagen oder Tische und Schränke zu zimmern – ein Hammer lässt sich nicht so leicht ersetzen. Idealerweise weist ein Hammer nur ein Gewicht von 300 bis 500 Gramm auf. Ist ein Hammer zu leicht, bekommt man nicht genug Kraft in den Schlag. Und wenn der Hammer zu schwer ist, liegt er eben auch so schwer in der Hand, dass er sich nicht mehr komfortabel bewegen lässt.

Die Zange

Geht es um Zangen, ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine kleine Auswahl an verschiedenen Zangen in seine Grundausstattung für den Heimwerker aufzunehmen. Eine Kombizange mit isolierten Griffen ist dabei besonders wichtig. Man braucht eine Kombizange zum Beispiel, um einen dünnen Draht abzuzwicken oder kleinere Elemente festzuhalten. Nicht verzichten sollte man darüber hinaus auch auf eine Wasserpumpenzange. Diese löst Schraubverbindungen, ohne dass man dabei übermäßig viel Kraft aufwenden muss. Für einigermaßen erfahrene Heimwerker empfiehlt sich sicherlich auch eine Feststellzange, auch bekannt als Rohr- oder Gripzange. Sie kann einen retten, wenn ein Wasserrohr leckt. Und wer einen Garten hat, wird vermutlich auch mindestens eine Gartenzange haben wollen. Wobei man diese vielleicht besser nicht in seine Werkzeugkiste packt. Meist braucht man sie ja zusammen mit den anderen Gartengeräten wie Harke, Gartenschere etc. Diese sortiert man sich sinnvollerweise in seinem Gartenhäuschen bzw. Geräteschuppen – griffbereit zur Sommerzeit.

Der Schraubendreher

Ein überaus wichtiges Element in der Werkzeug-Grundausstattung stellt außerdem der Schraubendreher dar. Sinnvoll ist es, wenn man seine Werkzeugkiste sowohl mit drei Flachschraubendrehern als auch mit drei Kreuzschlitzschraubendrehern ausstattet. Idealerweise weisen diese unterschiedliche Größen auf. Nimmt man sich dann noch einen Spannungsprüfer mit einer Stärke von 220 Volt mit in seine Grundausstattung, ist das wichtigste an Schraubendrehern bereits komplett.

Die Säge

Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich gibt es zahlreiche Aufgaben und Arbeiten, für die man eine Säge braucht. Es kann jedoch durchaus eine Herausforderung darstellen, eine geeignete Säge zu finden. Es gibt nun mal unglaublich viele verschiedene Sägen. In der Regel ist es jedoch ratsam, eine Handbügelsäge anzuschaffen. Diese verfügt über verschiedene Sägeblätter, sodass man mit diesen sowohl Holz als auch Metall und Kunststoff sägen kann.

Der Akkuschrauber

Geht es etwa darum, im Schlafzimmer einen neuen Schrank aufzubauen, stellt ein guter Akkuschrauber eine überaus große Hilfe dar. Mit diesem lässt sich nicht nur viel Zeit, sondern ebenfalls viel Kraft einsparen. Dieses Handwerkzeug zeichnet sich außerdem durch den großen Vorteil aus, dass sich seine Handhabung als überaus einfach zeigt. Denn ein störendes Stromkabel weisen moderne Akkuschrauber nicht auf. Die Arbeiten lassen sich so überaus flexibel ausführen.

Die Feilen

Bei seiner Grundausstattung wird kein Heimwerker auf die Feilen verzichten. Herkömmliche Schlüsselfeilen sind dabei in der Regel vollkommen ausreichend. Nichts falsch machen kann man auch mit einer mittelgroßen und einer kleineren Flachfeile. Diese sind neben Halbrundfeilen ideal geeignet, um Arbeiten auszuführen, welche die Rohrleitungen des Haushaltes umfassen.

Bildquellen:

© AdobeStock_367337383 / AdobeStock_134869122

Kommentar hinterlassen zu "Grundausstattung für Heimwerker"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*