Angenehme Raumakustik dank Schallabsorbern

(Aktualisiert am 27. März 2023)

Je größer der Raum, desto wichtiger ist es, für eine angenehme Raumakustik zu sorgen.
Je größer der Raum, desto wichtiger ist es, für eine angenehme Raumakustik zu sorgen.

Für eine angenehme Raumakustik zu Hause oder im Büro braucht man eine effektive Schallreduktion. Und eben dies zu realisieren, ist oft viel einfacher als gedacht mit Schallabsorbern. Solche Investitionen lohnen sich grundsätzlich immer, vor allem dann, wenn man sich sein eigenes Zuhause selbst bauen und gestalten kann. Besonders in den Bereichen der Wohn- und Schlafräume ist das Anbringen von Schallabsorbern heutzutage Gang und Gäbe. Schließlich möchte man die Geräuschkulisse so gering wie möglich halten können. Das nun wieder ganz besonders, wenn man einmal eine Party feiert oder gerne laute Musik hören möchte. Aber auch bei großen Räumen und Zimmern mit sehr hohen Decken lohnen sich Schallabsorber eigentlich immer. Sie sind einfach eine sehr effektive und auch angenehme Errungenschaft, um sich in größeren Räumen wohlzufühlen.

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Man hört die Stecknadel fallen

Altbauwohnungen sind eine schöne Sache. Gerade die Wohnräume bieten in Altbauwohnungen oft viel Raum und Platz fürs Mobiliar und versprühen durch ihre meist sehr hohen Zimmerdecken einen einzigartigen Charme. Die Luftzirkulation in diesen Räumen ist gut, aber leider auch die Schallentwicklung. Denn diese Räumen lassen wirklich das Fallen jedes noch so kleinen Utensils zu Boden als lautstark mit Schall umhüllt entwickeln. Aber auch das angesagte und moderne Großraumbüro hat eine ganz eigene Akustik, die schnell einmal an eine Theateratmosphäre erinnert. Schall kann auf Dauer sehr nervenaufreibend sein und führt nicht selten dazu, dass sich Menschen und Personen in diesen Räumen äußerst unwohl fühlen. Für eine angenehme Raumakustik ist das Anbringen eines cleveren und effektiven Schallabsorber eine sehr gute Lösung, um jedweden Nachhall zu erfolgreich zu minimieren.

Dank Schallabsorbern die Geräuschkulisse so gering wie möglich halten- ganz besonders, wenn man einmal eine Party feiert oder laute Musik hören möchte.
Dank Schallabsorbern die Geräuschkulisse so gering wie möglich halten- ganz besonders, wenn man einmal eine Party feiert oder laute Musik hören möchte.

Akustikpaneele an Wand und Decke für eine angenehme Raumakustik

Moderne Schallabsorber sorgen in den verschiedensten Arten und Formen für eine angenehme Raumakustik und sind auf dem ersten Blick noch nicht einmal sichtbar. Von multifunktional einsetzbaren Schaumstoffplatten fürs moderne Tonstudie, über Schallabsorber an der Zimmerdecke bis hin zu individuell gestaltbaren und modernen Akustikbildern, die sich an der Wand hängend optisch auch nur als ein Gemälde erkennen geben, dennoch aber den Schall im Raum reduzieren sollen. Die Akustikpaneelen kann man beispielsweise hängend an der Zimmerdecke anbringen lassen, oder auch horizontal oder vertikal an der jeweiligen Wand. Die Größe kann unterschiedlich ausfallen und auch die Form. Die Paneelen sind echte Schallschlucker und sorgen für eine angenehm gedämpfte und ruhige Atmosphäre in den Räumen. Sie reduzieren drastisch die Nachhallzeit, minimieren das Lärmaufkommen und optimieren auf diese Weise auch die Sprachverständlichkeit und die Qualität der Akustik selbst. Sie lassen sich leicht montieren und verfügen über ein geringes Eigengewicht.

Angenehme Raumakustik – so funktioniert ein Schallabsorber

Grundsätzlich sorgen große Reflexionsflächen, wie hohe Wände oder Fenster, für Schallentwicklungen. Diese Schallwellen füllen den Raum mit Schallenergie. Je größer nun diese jeweiligen Flächen ausfallen, desto länger hält sich der reflektierte Schall im Raum. Das Schall addiert sich auf die nachfolgenden Geräusche. Man könnte diesen Effekt auch mit einem Flummi vergleichen. Einen Flummi wirft man gegen die Zimmerwand, der Flummi verselbstständigt sich und seine Aktivitäten summieren sich auf. Es entsteht also ein unangenehmer Nachhall. Durch diesen Effekt kann das Fallen einer Stecknadel schon ausreichen, dass wir dies als unangenehm empfinden. Die Schallabsorber wie die Akustikpaneelen, hemmen diesen Effekt und lassen den Schall erst gar weiter entwickeln.

Bildquellen:

© AdobeStock_129966877 / AdobeStock_196899335

Kommentar hinterlassen zu "Angenehme Raumakustik dank Schallabsorbern"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*