Stechende Insekten – so schützen wir uns

Vor allem im Sommer sind Wespen, Mücken und andere stechende Insekten besonders aktiv.
Vor allem im Sommer sind Wespen, Mücken und andere stechende Insekten besonders aktiv.

Um sich vor Insekten, insbesondere ja vor Stichen, zu schützen, geht man heutzutage meist schon recht umsichtig vor. War es früher, bevor uns bewusst wurde, dass mit dem Klimawandel auch ein großes Artensterben eingesetzt hat, noch ganz normal, allerlei Fallen für stechende Insekten wie Fliegen, Mücken, Ameisen oder Wespen zu bauen, so kommt man heute schon mal ins Stocken. Insekten sind wichtig für unser Leben. Aber stechen lassen wollen wir uns von Insekten natürlich nicht. Was also tun?

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Insekten sind wichtig für das Leben auf dieser Erde

Bienen und Wespen und andere Insekten, die Blüten bestäuben, sind extrem wichtig für unser Leben. Viele davon sind stechende Insekten. Sie tragen maßgeblich zum Erhalt von Bäumen und anderen Pflanzen bei und sichern auch die Grundlage, auf der wir (Menschheit) uns ernähren. Viele Pflanzen brauchen, um sich zu erhalten und zu vermehren, Insekten zum Transport ihrer Pollen. Bäume und Blumen locken Insekten mit Blüten oder Düften an. Dafür bekommen die kleinen Tierchen von den Pflanzen Nektar, Pollen oder Öle. Wildbienen und Fliegen, aber auch andere Insekten wie Schmetterlinge und Käfer tragen zur Bestäubung bei.

Stechende Insekten in der Wohnung – was tun?

Aus all dem folgt natürlich nicht, dass wir uns von Mücken & Co stechen lassen müssten. Aber wir sind in der Pflicht, andere denn killende Methoden zu finden, um uns vor Insekten, insbesondere in unseren Wohnungen, zu schützen. Um Insekten aus der Wohnung zu vertreiben, kann man zum Beispiel ätherische Öle verwenden, das wäre eine Methode in und mit der Natur. Eine eher technische Methode wären Fliegengitter aller Art. Gaze, spezielle Fenster und Vorhänge für Türen sind moderne Lösungen, um Insekten aus der Wohnung fernzuhalten und doch den Austausch von Luft zu erhalten.

Insektengitter am Fenster
Insektengitter am Fenster

Gerüche, die Stechende Insekten nicht mögen

Der Geruch von Lavendelöl, Zitronell, Melisse, Zeder, Minze, Eukalyptus oder Sandelholz soll ein relativ wirksamer Schutz vor Mücken sein. Studien ergaben, dass Zitronell am besten wirkt. Ätherische Öle kann man auf verschiedene Weise einsetzen um Insekten abzuwehren. Sie können zum Beispiel ein paar Tropfen Öl auf ein Tuch oder Wattepad geben und es in der Nähe des Fensters oder der Tür platzieren. Sie können auch eine Duftlampe verwenden oder das Öl in einer Flasche mit Wasser verdünnen und in der Luft versprühen. Es gibt auch spezielle Kerzen und Räucherstäbchen, die mit ätherischen Ölen angereichert sind und stechende Insekten abwehren sollen. 

Vorzüge eines Fliegengitter Vorhangs

Insektenfreie Räume

Der Hauptnutzen eines Fliegengitter Vorhangs liegt darin, Insekten effektiv aus dem Innenbereich von Häusern und Wohnungen fernzuhalten. Vor allem im Sommer sind Fliegen, Mücken und andere stechende Insekten besonders aktiv. Mit einem Fliegengitter Vorhang bleibt der Wohnbereich frei von diesen unerwünschten Besuchern. Dank der schmalen Streifen, aus denen der Vorhang besteht, ist der Luftaustausch nicht eingeschränkt, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt.

Stechende Insekten mit Vorhängen aussperren

Polyester-Vorhänge

Fliegengitter Vorhänge aus Polyester sind eine preiswerte und leichte Option. Sie bieten ausreichenden Schutz vor Insekten und eignen sich vor allem für den Innenbereich. Allerdings sind sie weniger langlebig als Vorhänge aus anderen Materialien.

Aluminium-Vorhänge

Fliegengitter Vorhänge aus Aluminium überzeugen durch ihre Robustheit und Langlebigkeit. Sie sind wetterfest und widerstandsfähig gegenüber größeren Belastungen. Daher sind sie besonders gut für den Außenbereich geeignet, zum Beispiel an Terrassen- oder Balkontüren.

Fiberglas-Vorhänge

Ein Fliegengitter Vorhang aus Fiberglas vereint Stabilität und Flexibilität. Diese Vorhänge sind langlebig, wetterbeständig und einfach zu reinigen. Ihre Flexibilität ermöglicht eine problemlose Anpassung an unterschiedliche Öffnungen.

Montage von Vorhängen gegen Stechende Insekten

Nun zum Handwerklichen im engeren Sinne. Fliegengitter und Vorhänge zu montieren bereitet einem in der Regel keine größeren Probleme. Die meisten Modelle lassen sich mühelos anbringen und sind flexibel anpassbar an unterschiedliche Türformate oder Fenstergrößen. Durch die Verwendung von Klemmleisten ist zumeist kein Bohren oder Schrauben erforderlich. Zudem kann man einen Vorhang bei Bedarf leicht abnehmen und an einer anderen Stelle anbringen. Beachten sollte man aber folgendes:

Abmessungen der Öffnung

Es ist wichtig, die Größe der Tür- oder Fensteröffnung zu ermitteln, an welcher ein Vorhang befestigt werden soll. Die meisten Modelle sind in unterschiedlichen Größen verfügbar und können bei Bedarf zugeschnitten oder erweitert werden.

Befestigungsmethode

Die Vorhänge lassen sich auf verschiedene Weise montieren. Einige Modelle kann man einfach über der Öffnung aufhängen. Andere Vorhänge muss man mit Hilfe einer Klemmleiste befestigen. Die gewählte Befestigungsmethode sollte den eigenen Fähigkeiten und Anforderungen entsprechen.

Optische Gestaltung

Vorhänge, welche stechende Insekten abwehren sollen, sind in verschiedenen Farben, Mustern und Designs erhältlich. Bei der Auswahl kann man natürlich, wenn man mag, darauf achten, dass der Vorhang farblich zur restlichen Einrichtung passt und sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt.

Stechende Insekten hinterlassen Spuren

Natürlich muss man alle Hilfsmittel, mit denen man Mücken und Co zu vertreiben sucht, regelmäßig reinigen. Andernfalls würden sich Duftlampe oder Vorhang, Fenster etc. in Schandflecke verwandeln. Und wenn es ganz dick kommt, könnten sie er auch ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Polyester- und Fiberglasvorhänge lassen sich in der Regel leicht mit Wasser und milder Seife reinigen, während Aluminiumvorhänge eventuell spezielle Pflegemittel benötigen. Bei der Auswahl sollte man auch den Reinigungs- und Pflegeaufwand berücksichtigen.

Quellen

Kommentar hinterlassen zu "Stechende Insekten – so schützen wir uns"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*