Renovierungen an Haus und Heim lohnen sich

(Aktualisiert am 31. Januar 2024)

Renovierungen an Haus und Heim lohnen sich - vor allem, wenn man in dem Zuge auch nachhaltig modernisiert.
Renovierungen an Haus und Heim lohnen sich – vor allem, wenn man in dem Zuge auch nachhaltig modernisiert.

Wer sein Eigenheim immer wieder auf Vordermann bringt und hier und da kleine Reparaturen und Renovierungen oder Sanierungen an Haus und Heim durchführt, macht alles richtig. Denn jede noch so kleine Investition und auch Modernisierung zahlt sich am Ende grundsätzlich aus. Die neuen Fenster mit Doppelverglasung, die neue Eingangstüre, der neue Fußbodenbelag, oder auch der Einbau eines Kamins, einer Vertäfelung an der Wand, oder auch der neue Anstrich, die bauliche Vergrößerung von Räumen und, und, und. Es gibt viel zu tun und man kann so einiges verändern und zum Positiven verwandeln. Und dies mit nur wenigen Handgriffen unter Umständen, denn wer etwas handwerkliches Geschick aufweist, kann durchaus viel selbst unternehmen und bewerkstelligen.

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Renovierungen im Haus – wenn das nötige Kleingeld fehlt

Renovierungen an Haus und Heim lohnen sich – vor allem, wenn man in dem Zuge auch nachhaltig modernisiert. Größere Renovierungen kosten Geld, größere, die nachhaltige Modernisierung einschließen, erst recht. Je nach Aufwand und Umfang können da schon einmal etliche Sümmchen ins Land gehen. Ein Kreditvergleich kann sehr hilfreich sein, um sich im Anbieterdschungel zurechtfinden zu können. So kann man sich auf diese Weise exakt den jeweiligen Kredit aussuchen, der wie maßgeschneidert passt und dessen Leistungen wie Konditionen ideal für den jeweiligen Zweck erscheinen. An dieser Stelle ist ein Online Kredit eine gute Sache, denn so kann man bequem von zuhause aus alles unter Dach und Fach bringen, ohne sich dabei im wahrsten Sinne des Wortes zu weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.

Eine Arbeitsplatte aus dem Naturstein Granit ist sehr praktisch im Badezimmer.
Eine Arbeitsplatte aus dem Naturstein Granit ist sehr praktisch im Badezimmer.

Die Kreditsummen sollten sich allerdings immer im Rahmen des Möglichen bewegen, damit die monatlichen Belastungen einem am Ende nicht die Haare vom Kopf fressen und nicht mehr stemmbar sind. Übrigens: Beim Kredit über 20.000 Euro kann und sollte man ebenfalls die jeweiligen Anbieter und Konditionen durchleuchten und genau überblicken, was möglich ist und was nicht. Dann bei einer solchen Summe ist der Kostenunterschied, der durch Zinsen und Gebühren entstehen kann, bereits nicht unerheblich.

Der neue Fußbodenbelag

Ist der alte Fußboden marode, uneben und der Belag dahin, sollte man nicht lange zögern und handeln. Einen Estrich gießen ist gar nicht so schwierig und den passenden Belag auszusuchen erst recht nicht. Holz und Bambus sind hier die Favoriten vieler, aber auch Natursteinböden sind schön anzusehen und kommen gut an. Besonders wenn man vor hat, die Immobilie zu veräußern, sollte man auf jeden Fall auf Hochwertigkeit und Qualität bei der Wahl des Belages setzen.

Renovierungen an Haus und Heim – Fenster und Türen

Fenster wie auch Türen zeigen nach einer gewissen Zeit Gebrauchsspuren auf. Zwar kann man viel mit einem neuen Anstrich kaschieren besonders wenn es sich um das Grundmaterial Holz handelt. Doch bei Kunststoff hört der Spaß auf, vor allem wenn sich langsam die Fensterrahmen verfärben und hässlich werden. Und wenn eine Doppelverglasung Zwecks Isolierung einfach sein muss, dann muss schnell und effektiv gehandelt werden. Auch hier kann, wer will, selbst Hand anlegen und den Einbau selbst lenken und durchführen. Ebenso beim Einsatz oder Austausch einer neuen Eingangstüre oder der Zimmertüren. Auch bei Türen sollte man auf Qualität setzen und nicht am falschen Ende sparen. Denn auch diese Investition zahlt sich aus und macht sich auch in der Preisfindung des Immobilienwertes an sich bemerkbar.

Der Kamin

Auch ein ganz schlichter und recht kleiner Kamin im Wohnzimmer kann Gold wert sein. Der Anschluss nach außen und die Abluftrohre allein kosten zwar neben der Anschaffung des Kamins als solches schon eine Kleinigkeit. Doch nichts schafft im Winter eine schönere und wohligere Atmosphäre, als ein offener Kamin. Und wenn man sein Haus verkaufen will auf Sicht – Immobilien, die einen Kamin beinhalten, sind in aller Regel deutlich beliebter und lassen sich besser, sprich zu einem höheren Preis, verkaufen.

Quellen

Kommentar hinterlassen zu "Renovierungen an Haus und Heim lohnen sich"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*