Was ist Sichtestrich?

Was ist Sichtestrich - Estrich, der sich sehen lassen kann.
Was ist Sichtestrich – Estrich, der sich sehen lassen kann.

In früheren Zeiten wurde er ausschließlich als Unterboden genutzt und somit verdeckt: Der Sichtestrich. Heute sieht dies jedoch bereits anders aus, denn egal, ob Sie sich natürliche und warme Farbtöne oder farbenfrohe Akzente wünschen – das geht heutzutage alles. Und es ist auch so, dass sich recht viele Menschen für Sichtestrich statt für verdeckten Estrich entscheiden. Es hat sich offenbar herumgesprochen, dass man seine heimischen vier Wände mit dieser Methode stilvoll gestalten kann. Fragt sich nun aber: Was ist Sichtstrich überhaupt? Eine generelle Unterscheidung zwischen Sichtbeton und Sichtestrich gibt es, doch die Unterschiede sind im Grunde nur minimal.

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Sichtestrich – Was ist das und was steckt dahinter?

Normalerweise findet auf dem Zementestrich die Verlegung von Fliesen, Teppich, Laminat, Parkett oder anderweitigen Bodenbelägen statt. Heute liegt es allerdings im Trend, den Sichtestrich selbst für eine ästhetische Bodengestaltung zu nutzen. Wichtig ist es dann aber, sogenannte Dehnfugen einzuplanen, um zu vermeiden, dass sich im Boden Risse bilden. Schließlich lassen sich im Nachhinein etwaige Mängel kaum noch korrigieren. Kurz gesagt: Die Bezeichnung Sichtestrich bezieht sich auf einen Estrich, dessen Oberfläche schön glatt und dennoch robust ist. Ein weitere Bodenbelag wie Fliesen, Teppich etc. muss also nicht mehr sein. In der Industrie kommt der Sichtestrich bereits seit langer Zeit zum Einsatz. Heute erfreut er sich in nahezu jeglichen Bereichen einer stetig steigenden Beliebtheit, vor allem im Wohnbereich.

Für den Sichtestrich kommen unterschiedliche Varianten von Fließestrichen in Betracht. Es geht lediglich darum, dass sich diese möglichst stabil und für Feuchtigkeit nicht allzu anfällig sind.
Für den Sichtestrich kommen unterschiedliche Varianten von Fließestrichen in Betracht. Es geht lediglich darum, dass sich diese möglichst stabil und für Feuchtigkeit nicht allzu anfällig sind.

Vorteile und Nachteil des Sichtestrichs

Für die Popularität des Sichtestrichs lassen sich viele gute Gründe anführen. Zu diesen gehört beispielsweise, dass der Sichtestrich sich durch eine überaus hohe Langlebigkeit auszeichnet. Daneben überzeugt er mit seiner überdurchschnittlichen Abrieb-, Verschleiß- und Standfestigkeit – zumindest, wenn man die Voraussetzung einer fachgerechten Herstellung erfüllt. Einen Nachteil hat diese Form des Bodenbelags auf jeden Fall gegenüber fast allen anderen Bodenbelägen: Er braucht lange, bis er richtig ausgehärtet und komplett trittfest ist. Schnellestrich braucht 4 Tage, normaler Estrich 21 Tage.

Das Aufbringen des Sichtestrichs

Für den Sichtestrich kommen unterschiedliche Varianten von Fließestrichen in Betracht. Es geht lediglich darum, dass sich diese möglichst stabil und für Feuchtigkeit nicht allzu anfällig sind. Das Ausführen des Sichtestrichs lässt sich sowohl auf einer Trennschicht als auch im Verbund machen. Darüber hinaus lassen sich Fußbodenheizung und Dämmung problemlos in diesen integrieren. Damit keine Risse im Boden entstehen, sollte man idealerweise nicht auf Fugen verzichten. Die Oberfläche kann im Anschluss außerdem noch veredelt werden, zum Beispiel in Form eines Schleifens oder einer Politur. Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Boden eindringt, sind ebenfalls Öl- und Wachsbehandlungen, Versiegelungen mit Epoxidharz oder Polyurethanen sowie Imprägnierungen und Beschichtungen möglich. Durch diese lässt sich die Oberfläche des Estrichs außerdem seidenmatt oder ästhetisch glänzend gestalten.

Welche Kosten fallen normalerweise an?

Geht es um die Sichtestrich Kosten, liegen die Preise pro Quadratmeter bei rund 80 bis 140 Euro. Entscheidend ist für die exakten Kosten jedoch, welche Anforderungen an den Sichtestrich gestellt und wo dieser aufgebracht werden soll. Dies beeinflusst nämlich wiederum, welche Materialien in Frage kommen, ob ein Schleifen notwendig ist und ob eine Imprägnierung oder Versiegelung bedacht werden muss. Für Sichtestrich im Wohnbereich erfolgt in der Regel die Verwendung von Anhydrit-Estrich oder Zementestrich. Im Anschluss wird ein Schleifen des Estrichs auf Hochglanz oder Seidenglanz durchgeführt. Imprägnierungen und Versiegelungen erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Bodenbelags gegenüber Feuchtigkeit, Schmutz und Flecken. Die Kosten für die Versiegelung und den Schliff betragen dabei bereits pro Quadratmeter rund 50 Euro. Inklusive der Verlegung ist somit pro Quadratmeter mit mindestens 100 Euro zu rechnen.

Quellen

Kommentar hinterlassen zu "Was ist Sichtestrich?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*