Ideen für das ehemalige Kinderzimmer

(Aktualisiert am 14. April 2023)

Oft steht das ehemalige Kinderzimmer noch viele Jahre lang leer.
Oft steht das ehemalige Kinderzimmer noch viele Jahre lang leer.

Wenn der Nachwuchs aus dem Elternhaus ausgezogen ist und seinen Weg in ein selbstständiges Leben startet, steht das ehemalige Kinderzimmer leer. Dann stellt sich für viele Eltern die Frage, was mit dem alten Kinderzimmer geschehen soll. Oft bleibt das ehemalige Reich der Sprösslinge völlig unberührt, sodass sie ihre alte Heimstatt immer wieder vorfinden, wenn sie auf Besuch kommen. Doch gelingt es mit etwas Kreativität und der nötigen Inspiration viel mehr aus dem jetzt nicht mehr benötigten Wohnraum für die Kinder herauszuholen. Hier erhalten Sie eine Reihe von Tipps und Inspirationen, um das alte Kinderzimmer sinnvoll umzugestalten. Dabei gelingt es in vielen Fällen sogar einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und die eigenen vier Wänden durch einen neuen Hobbyraum zu bereichern.

Das ehemalige Kinderzimmer ganz anders gestalten

Viele Eltern lassen sich eine Menge Zeit bei der Neugestaltung des Kinderzimmers. Schließlich hängen oftmals noch viele Erinnerungen an dem Kinder- und Jugendzimmer der Kinder. Allerdings sollte man was das ehemalige Kinderzimmer betrifft nicht zu lange in Melancholie verfallen und sich lieber über den neu gewonnenen Platz im Eigenheim freuen. Und das aus mehreren Gründen. Wenn die Not nicht allzu groß ist, ziehen Kinder nicht wieder dort ein. Sie wollen ja nun auf eigenen Beinen stehen. Zudem bietet der zusätzliche Raum im heimischen Domizil viele Möglichkeiten. Gerade, wenn alle Kinder mittlerweile erwachsen sind und auch kein weiterer Nachwuchs geplant ist, da vielleicht sogar schon eine Sterilisation beim Mann erfolgt ist, sollte man sich unbedingt mit der Neugestaltung des alten Kinderzimmers auseinandersetzen.

In einem Gästezimmer kann nicht nur der Nachwuchs übernachten, wenn er mal wieder zu Besuch ist, sondern auch Freunde und andere Familienmitglieder.
In einem Gästezimmer kann nicht nur der Nachwuchs übernachten, wenn er mal wieder zu Besuch ist, sondern auch Freunde und andere Familienmitglieder.

Das ehemalige Kinderzimmer zum Gästezimmer umwandeln

Der Großteil aller ehemaligen Kinderzimmer wird zu einem Gästezimmer umgewandelt. In einem Gästezimmer kann nicht nur der Nachwuchs übernachten, wenn er mal wieder zu Besuch ist, sondern auch Freunde und andere Familienmitglieder. So stellt ein Gästezimmer eine hervorragende Möglichkeit dar, um das alte Kinderzimmer sinnvoll zu nutzen. Dafür braucht es in der Regel nicht viel Mobiliar. Ein Bett, ein Sessel, ein kleiner Tisch und ein Kleiderhalter reichen vollkommen aus, um seinen Gästen einen komfortablen Schlafplatz zu bieten.

Fitnessraum in den eigenen vier Wänden

Sport und Fitness sind voll im Trend – auch Zuhause halten sich immer mehr Menschen auf dem Heimtrainer oder Stepper fit. So bietet es sich an aus dem nicht mehr genutzten Kinderzimmer einen kleinen Fitnessraum zu gestalten. Hier lassen sich ganz bequem alle vorhandenen Fitnessgeräte, sowie eine Yoga-Matte, als auch ein Ort für gelegentliche Pausen zwischen den Trainingseinheiten unterbringen. Mit einem Fitnessraum im heimischen Domizil gibt es keine Ausreden mehr, warum man nicht mehr Sport im Alltag macht.

Einen Kinoraum bauen

Film-Fans aufgepasst: Das ehemalige Kinderzimmer lässt sich mit etwas Mühe und der nötigen Planung auch in einen Kinoraum verwandeln. Fast jeder Film-Fan hat dabei schon einmal von einem eigenen Kinosaal in den eigenen vier Wänden geträumt. Dabei lohnt es sich sogar für das echte Kino-Feeling ein Sofa nach Maß anfertigen lassen. Gepaart mit einer Leinwand und Soundsystem steht dem Kinoerlebnis in heimischen Domizil nichts mehr im Wege.

Das ehemalige Kinderzimmer wird zu einem Lesezimmer für entspannte Stunden

Viele Menschen wollen beim Lesen vor allem Ruhe genießen, so dass Geräusche vom Fernseher oder einer Unterhaltung am Esstisch eher störend wirken. So kann ein eigenes Lesezimmer samt kleiner Bibliothek genau das Richtige sein, um den ungenutzten Platz im Eigenheim ideal zu nutzen. Mit einem gemütlichen Sessel, einer Kuscheldecke und jeder Menge Bücher im Regal wird so ein Rückzugsort für entspannte Lesestunden geschaffen.

Quellen

Kommentar hinterlassen zu "Ideen für das ehemalige Kinderzimmer"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*