Eine Loft Wohnung mieten & einrichten

(Aktualisiert am 15. November 2022)

Eine Loft Wohnung mieten & XXL denken
Eine Loft Wohnung mieten & XXL denken

Mehr Raum für Selbstentfaltung und Kreativität – das ist wohl ein Grund, um ein Loft als neues Wohndomizil zu wählen. Tatsächlich sind Lofts immer mehr im Trend. Ein guter Anlass, dem gefragten Phänomen, sich eine Loft Wohnung zu mieten, auf den Grund zu gehen.

Loft Wohnung mieten & XXL denken

Schon vor dem Einzug sollte man sich Gedanken über die zu gestaltende Wohnfläche machen. Wer eine Loft Wohnung mieten oder auch kaufen will, tut gut daran, vorab alle Bereiche des XXL Raumes zu definieren und diese voneinander auch deutlich abzugrenzen. Dabei bieten sich Zwischenwände oder Paravents an. Alternativ sind auch hohe Regale, Pflanzen oder Textilien eine reizvolle Möglichkeit zur Abgrenzung. Inseln zum Wohnen, Arbeiten, Schlafen und Kochen beispielsweise nutzen das überdimensionale Raumangebot optimal aus. In XXL denken erleichtert die Überlegungen, denn wer in einer großen Wohnung lebt, braucht auch entsprechende Möbel. Eine übergroße Couch wäre in der alten Wohnung nicht möglich gewesen, würde sich aber im Ernstfall in der Weite des Lofts verlieren. Großzügig darf man auch sein, wenn man eine stylische Lofttür kaufen möchte. Durch die hohen Wänden und großen Fensterfronten gehen leicht die Dimensionen verloren.

In XXL denken erleichtert die Überlegungen, denn wer in einer großen Wohnung lebt, braucht auch entsprechende Möbel.
In XXL denken erleichtert die Überlegungen, denn wer in einer großen Wohnung lebt, braucht auch entsprechende Möbel.

In einer Loft Wohnung unbedingt auf Proportionen achten

Eine große Leuchte wird mit einem riesigen Esstisch kombiniert, an dem die halbe Fußballmannschaft locker Platz hätte. Die Höhe der Räume kann ausgereizt werden, denn alles, was vorher zu groß erschien, wirkt in einem modernen Loft wie Puppenhauseinrichtung. Poufs und Ohrensessel finden hier problemlos Platz, der sinnvoll gefüllt werden sollte. Nur weil man im Loft mehr Freiraum hat, darf man sich dennoch nicht dazu verleiten lassen, alle freien Flächen wahllos vollzustellen.

Textilien kann man in einer Loft Wohnung vielseitig einsetzen

Die hohen Wände und glatten Böden brauchen Leben, denn das große Loft bietet eben auch entsprechend viel Platz für Schall und Hall. Ein weicher Teppich für den Wohn- und Schlafbereich, Plaids und Kissen für die Stühle und die Couch schaffen Abhilfe. Die Wände vertragen größere Bilder, aber auch Wandteppiche oder andere Dekorationen, um den Schall zu schlucken. Ganz vorsichtig geht es bei den Vorhängen weiter. Rollos und Paneele auf diese Raumhöhen sind kostenintensiv, aber sie laufen auch rasch Gefahr, zu einem klischeehaften Theatersaal zu verkommen.

Vielmehr ist es sinnvoll, sich einzuleben und zu fragen, ob man eben den Reiz eines Lofts nicht vollends genießen sollte: den industriellen Stil bewusst beibehalten und auf Vorhänge von fünf Metern Länge und mehr zu verzichten. Wichtige Accessoires sind natürlich auch Lampen, Regale mit Leitern sowie chillige Schaukelsitze. Alles, was die Deckenhöhe optisch in den Fokus setzt und belebt, ist gut. Darum sollte man auch keine Scheu vor großen Bildern haben, denn auf den Wänden verliert sich die Wirkung kleinerer Gemälde rasch.

Farben schaffen Wohlbefinden und Harmonie

Um die Kühle des typischen Lofts zu mildern, sind warme Farbtöne ideal. Besonders Erdfarben wie Moosgrün oder Braun, mystisches Blau oder ein harmonischer Rotton sorgen für ein kuscheliges Ambiente. Klar, dass sich auch bei den ausgewählten Tapeten, Teppichen und Dekorationen diese Farbauswahl spiegeln darf. Wie auch schon bei der zuvor überlegten Einrichtung schadet es nicht, auch die Farbfamilie vorab zu wählen und dieser auch treu zu bleiben. Zu viele Farben erzeugen Chaos und Unübersichtlichkeit.

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Über den Autor

Handwerker Profi Tom
Von Hause aus Harfenbauer - was ein hohes Maß an Präzision verlangt und auch schult, entwickelt, produziert und verkauft Tom heute seine eigene Kollektion an Gartenmöbeln . Natürlich aus Holz.

Kommentar hinterlassen zu "Eine Loft Wohnung mieten & einrichten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*