Edelstahl für Spüle & Waschbecken

(Aktualisiert am 31. Juli 2023)

Edelstahl ist nicht nur für die Spüle in der Küche gut geeignet. Auch im Bad hat Edelstahl so seine Vorteile.
Edelstahl ist nicht nur für die Spüle in der Küche gut geeignet. Auch im Bad hat Edelstahl so seine Vorteile.

In der Lebensmittel-Industrie gehört die Edelstahl Spüle seit geraumer Zeit zur Standardausstattung. Gleiches gilt für andere Branchen, unter anderem Großküchen und Metzgereien. In privaten Räumen wird Edelstahl besonders für die Spüle in der Küche verwendet. Das Metall ist rostfrei, geschmacksneutral und pflegeleicht. Auch der ökologische Aspekt spielt bei Gebrauchsgegenständen aller Art inzwischen eine immer größere Rolle. Gegenstände aus Edelstahl sind ökologisch gesehen durchaus nachhaltig. Denn sie lassen sich zu 100 Prozent wieder verwerten. Dass Hersteller zunehmend Edelstahl für Spülen und Waschbecken verwenden, liegt aber auch an seiner edlen Erscheinung, die sich sowohl in der Küche als auch im Badezimmer bewähren.

Edelstahl für das Bad – Waschbecken oder Waschtisch?

Edelstahl ist nicht nur für die Spüle in der Küche gut geeignet. Auch im Bad hat Edelstahl so seine Vorteile. Nichtrostender Edelstahl ist für Badezimmerarmaturen schon lange Standard. Ein Handwerker kann die Waschgelegenheit an der vorgesehenen Wand im Badezimmer befestigen. Eine oder auch zwei Personen finden dann genügend Platz für die tägliche Hygiene. Der Waschtisch bietet vergleichsweise viel Raum für die gemeinsame Verwendung durch mehrere Nutzer, denn er ist deutlich breiter ausgelegt. Damit reduzieren sich bei einer hohen Besucherfrequenz der Sanitärräume die Wartezeiten deutlich. Das etablierte Waschbecken ist gegenüber dem Tischbecken besonders dann im Vorteil, wenn ein stilvolles Ambiente gewünscht wird. Mit diversen Beschichtungen ergeben sich ungewöhnliche Farb-Akzente in einem individuell gestalteten Baderaum.

Tipps für die Montage eines Edelstahl Waschbecken

Beim Installieren eines Edelstahl Waschbecken ist sauberes Arbeiten gefragt. Oft ergeben sich Spannungen im Material, und Schallübertragungen sind möglich. Auch kommt es zu gewissen Unebenheiten, die der geübte Heimwerker bald ausgleichen sollte. Um diese Unannehmlichkeiten zu vermeiden, empfiehlt sich das Anbringen von Montagebändern zwischen Wand und Waschbecken. Die Arbeitshilfen sind kostengünstig in jedem Baumarkt oder Internet-Shop erhältlich.

Edelstahl ist unempfindlich gegenüber Hitze und Druck.
Edelstahl ist unempfindlich gegenüber Hitze und Druck.

Die Besonderheiten einer Edelstahl Spüle

Besonders bei der Zubereitung von Lebensmitteln in der Küche zeigen sich die Vorteile des Materials. Deshalb wurde die Edelstahl-Spüle seit den 60er Jahren zum Standard in bundesdeutschen Küchen. Aber auch das gehobene Aussehen trug erheblich zur regen Nachfrage bei. Dass Hersteller zunehmend Edelstahl für Waschbecken verwenden, liegt besonders an seiner edlen Erscheinung, die auch im Badezimmer überzeugt. Aber es gibt auch praktische Gründe, sich für den Werkstoff Edelstahl zu entscheiden.

Problemlose Reinigung einer Edelstahl Spüle

Edelstahl hat zunächst eine hygienische Funktion. Auf seiner dichten Oberfläche können Bakterien sich nicht ansiedeln, und die Fläche bleibt auch nach häufigen Reinigungen immer noch glatt. Das Material ist äußerst widerstandsfähig, es reagiert mit keinem der gebräuchlichen Desinfektions- oder Reinigungsmittel. Das gilt sogar für Säuren wie etwa die Zitronensäure, die sich in vielen Reinigern finden lässt. Zwar gibt es spezielle Mittel für die Reinigung einer Edelstahl Spüle bzw. allgemein von Edelstahl. Aber es ist schon so, dass man mit vielen Reinigungsmitteln im Alltag durchaus zurecht kommt. Gegen die mitunter auftretenden Kalkflecken hilft bereits eine regelmäßige Säuberung und anschließendes Trockenwischen. Ein weiterer Vorteil der Edelstahl Spüle ist die Lebensmittelverträglichkeit. Edelstahl gibt keine Partikel ab, sodass Lebensmittel und andere organische Stoffe stabil im Geschmack bleiben. Das Metall eignet sich also für viele Gegenstände in der Küche, denn man kann unbesorgt Nahrungsmittel darauf ablegen oder zubereiten.

Edelstahl ist unempfindlich gegenüber Hitze

Das Material widersteht sogar relativ extremen Temperaturen. Bis maximal 900 Grad Celsius ergeben sich keine Veränderungen aufgrund von chemischen Reaktionen. Auch einen Wechsel der Temperatur von etwa 800 Grad hält Edelstahl problemlos aus. So können Sie in einer Spüle gefrorene Nährmittel auch länger ablegen, heißes Wasser ist auch kein Problem. Edelstahl ist nicht nur robust, sondern auch langlebig. Man kann es für eine sehr lange Zeit verwenden. Das Material ist rostfrei, und auch bei hohem Druck entstehen keine Risse. Die Mischung aus Eisen, Nickel und Chrom bewirkt, dass Feuchtigkeit oder Hitze dem Werkstoff nichts anhaben können. Sogar fallendes Besteck, schwere Gläser können seiner Struktur nichts anhaben. Denn Edelstahl ist relativ weich im Vergleich mit anderen Legierungen und kann Stöße deshalb leicht abfangen.

Kratzer im Edelstahl – nur bei dünnem Metall

Einer Spüle wie auch anderen Gegenstand aus Edelstahl wird oft nachgesagt, dass sie anfällig für Kratzer wären. Das mag für dünnes Metall durchaus zutreffen, welches die Hersteller bei billigen Spülen häufig verwenden. Je dicker aber das Metall, desto geringer die Anfälligkeit für derartige Schäden. Die Folge ist dann aber auch, dass der Händler einen höheren Preis für seine Ware verlangt.

Bilder:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Kommentar hinterlassen zu "Edelstahl für Spüle & Waschbecken"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*