Wintergarten einrichten – 4 Tipps

Wer sich einen Wintergarten einrichten will, wünscht sich in der Regel auch mehr Nähe zum Garten und zur Natur da draußen.
Wer sich einen Wintergarten einrichten will, wünscht sich in der Regel auch mehr Nähe zum Garten und zur Natur da draußen.

Der Wintergarten ist für viele Personen zu einem wichtigen Bestandteil des eigenen Hauses geworden. Es ist der ideale Ort, um dort nahe der Natur die Freizeit zu verbringen, während man gleichzeitig vor der Außentemperatur und dem Wetter geschützt ist. Mit ein paar kleinen Tipps lässt sich ein Wintergarten schön bequem einrichten.

Wintergarten einrichten – mit einem kleinen Kühlschrank

Der Wintergarten wird in der Regel das ganze Jahr über genutzt. Auch im Sommer ist er ein wichtiger Ort, wo viele Personen mit Freunden oder der Familie zusammensitzen und gemeinsam essen. Leider ist die Küche meist etwas weiter entfernt, sodass es beim Essen immer wieder zu langen Wegen kommt. Gerade bei den Getränken ist das ein Problem. Schließlich gibt es viele Getränke, die man nicht schon vorab in den Wintergarten bringen kann, weil sie im kühl gelagert werden müssen. Für solche Fälle kann ein Minibar Kühlschrank Abhilfe schaffen. Damit kann man Getränke, aber auch vereinzelte Lebensmittel in der Nähe kühl lagern.

Pflanzen für den Wintergarten

Wer sich einen Wintergarten einrichten will, wünscht sich in der Regel auch mehr Nähe zum Garten und zur Natur da draußen. Durch die Fenstern ist eine physische Trennung natürlich ganz offensichtlich und auch spürbar gegeben. Das Glas bzw. die Fenster hat ja auch genau diesen Zweck – Schutz vor den Launen von Wind und Wetter. Wer es aber gerne grün mag, kann sich viele Pflanzen in seinen Wintergarten stellen. Bei Pflanzen für den Wintergarten gibt es nun bei der Auswahl auf ein paar Punkte zu achten.

Die Auswahl der Pflanzen für den Wintergarten ist abhängig davon, ob der Wintergarten beheizt wird oder nicht.
Die Auswahl der Pflanzen für den Wintergarten ist abhängig davon, ob der Wintergarten beheizt wird oder nicht.

Denn das Klima ist im Wintergarten besonders und nicht jede Pflanze kann sich an dieses Klima anpassen. Zudem ist die Auswahl der Pflanzen für den Wintergarten abhängig davon, ob der Wintergarten beheizt wird oder unbeheizt ist. In einem unbeheizten Wintergarten sinken die Temperatur in einer Winternacht schon einmal auf -5 Grad. Dann eignen sich Pflanzen wie die Echte Pfeife, die Kakipflaume, Zwergpalme oder der Weihnachtsbuchs. In beheizten Wintergärten lassen sich mediterrane Pflanzen und grundsätzlich alle Zimmerpflanzen kultivieren.

Ein Salamander für den Wintergarten

Viele Personen nutzen den Wintergarten als einen Ort, an dem man ungezwungen mit Freunden oder der Familie essen und feiern kann. Um die Vorbereitung des Essens zu erleichtern, gibt es die Möglichkeit, einen Salamander für die Küche auch in den Wintergarten zustellen. Ein Salamander ist ein einfach zu bedienender Grill, mit dem sich Speisen schnell überbacken, erwärmen und warmhalten lassen. Damit ist er nicht nur ein ideales Gerät für die Küche, sondern praktisch für den Wintergarten. Der Salamander vereint dabei die Vorteile eines offenen Grills mit dem eines starken und offenen Ofens. Dadurch lässt sich sicherstellen, dass die Gäste etwas Warmes zu essen bekommen, ohne dass man ständig in die Küche rennen muss.

Wintergarten einrichten – für ausreichend Beschattung sorgen!

Im Wintergarten wird es während der kalten Jahreszeit schön warm. Doch im Sommer sorgt diese Eigenschaft dafür, dass er im Zweifelsfall nicht nutzbar ist. Wer seinen Wintergarten aber das ganze Jahr über verwenden möchte, sollte deshalb für eine ausreichende Beschattung sorgen. Denn das Glas lässt nicht nur das Licht der Sonne durch, sondern sorgt auch dafür, dass es an sonnigen Tagen im Sommer sehr warm wird. Hierbei sollte man nicht nur auf einen Sicht- und Blendschutz setzen, sondern auf einen Schutz vor der Wärme achten. Plissees sind deshalb ideal für diese Aufgabe geeignet. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Licht gut reflektieren und über einen ausgezeichneten Wärmeschutz verfügen.

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Kommentar hinterlassen zu "Wintergarten einrichten – 4 Tipps"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*