Schritt für Schritt zum DIY Handwerker

(Aktualisiert am 16. Januar 2024)

DIY Handwerker zu werden kann man lernen. Hobeln zum Beispiel.
DIY Handwerker zu werden kann man lernen. Hobeln zum Beispiel.

In einem Haus oder in einer Wohnung fallen beinahe wöchentlich Arbeiten an. Teile verschleißen oder sind einfach zu alt, um weiter genutzt werden zu können. Auch kleine Unachtsamkeiten führen in vielen Fällen dazu, dass Dinge zu Bruch gehen. Da ist es schon praktisch, wenn man einen DIY Handwerker im Haus hat. Wer will das schon, dass man bei jedem bisschen einen Handwerker bestellen muss? Das verursacht große Kosten und ist zudem mit längeren Wartezeiten verbunden.

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Man muss nicht als DIY Handwerker geboren sein

Gut ist es in Sachen handwerklichen Arbeiten, wenn man sich selbst zu helfen weiß. Faktisch bringt zwar nicht jeder die Erfahrung von Haus aus mit. Und wer kein richtiges Handwerk gelernt hat, dem fehlt erstmal das Wissen und Können, um Arbeiten zu Hause fachmännisch und sicher durchzuführen.

Ein undichtes Rohr reparieren können, kann man immer mal brauchen.
Ein undichtes Rohr reparieren können, kann man immer mal brauchen.

Viele Hausbesitzer, aber auch Mieter, denken sich vor allem im fortgeschrittenen Alter, dass es schon zu spät sein könnte, ein ordentlicher DIY Handwerker zu werden. Mal eben Holz schleifen zu lernen oder wie man am besten Parkett ölen muss, ist ja auch keine Kleinigkeit. Aber es ist ja auch so, dass sich die heutige Zeit als die beste überhaupt herausstellt, wenn es darum geht, an den eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen zu arbeiten. Weshalb ist das so? Nun, das liegt vor allem an der Demokratisierung des nötigen Wissens. Wer einst niemanden in der Familie kannte, der einem das Nötige beibringen konnte, der hatte es nicht leicht, sich das wichtige Wissen anzueignen. Heute holt man sich die besten Tipps und Tricks einfach im Internet. Selbst, wenn man vollkommen neue Arbeiten in Angriff nehmen möchte, ist das dann in der Regel kein Problem.

Wichtige Werkzeuge für DIY

Sicher hängt die Qualität einer vollbrachten Arbeit zum größten Teil von den Fertigkeiten des Ausführenden ab. Aber so ganz ohne die passenden Werkzeuge, Maschinen und Geräte kommt man als DIY Handwerker natürlich auch nicht weit.

Säbelsäge

Mit einer Säbelsäge arbeitet man als DIY Handwerker besonders flexibel, dazu trägt auch die neue und leistungsstarke Akkutechnik bei. Ist man gerade dabei, sein handwerkliches Talent langsam zu erkennen, so ist entscheidend, dass man sich einen Plan darüber macht, welche Techniken und Geräte in welcher Reihenfolge erlernt, beziehungsweise erworben werden sollten.

Akku Schlagschrauber

Auch ein Akku Schlagschrauber ist eine Investition, gerade, wenn man sich ein größeres Sortiment an Geräten und Werkzeug zulegen möchte. Der Vorteil neuer Geräte mit Akkubetrieb ist der, dass sich die aufladbaren Batterien problemlos zwischen den einzelnen Geräten austauschen lassen. Das bedeutet, dass es weniger Akkus und nur ein einzelnes Ladegerät braucht. Das steht für Nachhaltigkeit und erleichtert den Arbeitsalltag enorm.

Was einem DIY Handwerker noch helfen kann

Wissen und die richtigen Techniken sind für einen angehenden DIY Handwerker unverzichtbar. Klar ist aber auch, dass man noch mehr als sein eigenes Know-how braucht, um fortan handwerkliche Arbeiten selbstständig und sicher ausführen zu können. Was es auf jeden Fall noch braucht, ist etwas Vorlaufzeit und wirkliches Interesse an der Tätigkeit. Wenn man diese Voraussetzungen zur Verfügung hat, dann ist es nicht mehr weit, bis man sich über seine neuen Fähigkeiten oder sogar über ein vollkommen neues Hobby freuen darf.

Fazit – DIY Handwerker

Sollte es einmal größere Lernkurven zu bewältigen geben, so darf der Elan dennoch nicht verloren gehen. Der ambitionierte Handwerker denkt einfach an die erheblichen Kosten, die sich einsparen lassen und an das Gefühl, wenn man selbst eine Aufgabe bewältigt hat, an die man sich noch vor wenigen Monaten nicht herangetraut hätte. Neues Wissen ist ein hervorragender Quell der Inspiration. Wie so oft gilt es auch für einen DIY Handwerker, dass man sich vom Generellen zum Speziellen herantasten sollte. Wer die Grundtechniken beherrscht, der tut sich bei etwas aufwendigeren Aufgaben, wie etwa der eigenständigen Renovierung eines Badezimmers wesentlich leichter.

Quellen:

© Graham Hobster auf Pixabay / Steve Buissinne auf Pixabay /

Über den Autor

Handwerker Profi Tom
Von Hause aus Harfenbauer - was ein hohes Maß an Präzision verlangt und auch schult, entwickelt, produziert und verkauft Tom heute seine eigene Kollektion an Gartenmöbeln . Natürlich aus Holz.

Kommentar hinterlassen zu "Schritt für Schritt zum DIY Handwerker"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*