Ein Kinderbett selbst bauen

Vater und Tochter bauen ein Kinderbett selbst zusammen.
Vater und Tochter bauen ein Kinderbett selbst zusammen.

Es ist immer die Rede davon, dass für die Entwicklung eines gesunden Rückens jedes Kind ein qualitativ hochwertiges Bett haben sollte. Natürlich werden in den Fachgeschäften sowie den diversen Online-Shops etliche Kindermöbel angeboten. Diese bieten meist noch verschiedene besondere Merkmale und sie können aus verschiedenen Materialien bestehen. Viele dieser Möbel sind aber nicht auf die individuelle Körpergröße als auch das Gewicht eines Kindes ausgerichtet. Dazu können sie oft aus Materialien bestehen, die schädlich für das Kind sind. Von daher bietet es sich regelrecht an, das Kinderbett selbst zu bauen. So ein selbstgebautes Kinderbett kann den jeweiligen Kinderbedürfnissen perfekt gerecht werden und auch noch mit zusätzlichen Dingen ausgestattet werden. Man benötigt lediglich das nötige handwerkliche Geschick, einen guten Plan und die richtigen Materialien.

Das Kinderbett selbst bauen – die Planung

Wie bei jedem anderen DIY-Projekt auch, sollte an erster Stelle die Planung stehen, wenn man ein Kinderbett selbst bauen will. Eine individuelles Bett ist im Vergleich zu beispielsweise einem selbst gebauten Schrank oder Gartenhaus sogar relativ leicht zu planen sowie umzusetzen. Am wichtigsten sind dabei die Maße für das Kinderbett und wie viel Platz dafür überhaupt vorhanden ist. Dann muss man sich für die Materialien entscheiden. Holz wird meist bevorzugt. Möchte man nicht viel Arbeit beim Zuschneiden sowie Schrauben haben, ist Weichholz eine gute Wahl, wie zum Beispiel Fichte oder Kiefer. Edler wirken schon von sich aus Harthölzer, wie zum Beispiel Buche oder Eiche. Das ist keine Einbildung oder einfach eine Frage des Geschmacks. Harthölzer haben eine, wie der Name sagt, dichtere Struktur und sind damit, wie der Name sagt, fester und härter. Dadurch sind sie dann auch langlebiger und widerstandsfähiger.

Ein selbstgebautes Kinderbett kann den jeweiligen Kinderbedürfnissen perfekt gerecht werden und auch noch mit zusätzlichen Dingen ausgestattet werden.
Ein selbstgebautes Kinderbett kann den jeweiligen Kinderbedürfnissen perfekt gerecht werden und auch noch mit zusätzlichen Dingen ausgestattet werden.

Varianten durchspielen um das passende Kinderbett selbst zu bauen

Theoretisch wären auch Bettgestelle aus Metall möglich, jedoch auch aufwendiger und für Kinder sicherlich nicht das ideale Material. Dann sollte man sich Gedanken darüber machen, ob das gewünschte Kinderbett noch weitere Funktionen erfüllen muss. Möglich wäre beispielsweise ein zusätzlicher Stauraum unter dem Bett, ein Rausfallschutz oder Spielelemente am Bett. Aber auch ein Hochbett ist möglich und bei den Kindern oft sehr beliebt. Man kann mit einem Hochbett nicht nur Burgen und Höhlen bauen, sondern auch Spielzeug prima verstauen oder einen Schreibtisch aufzustellen.

Kinderbett selbst bauen – auf die richtige Matratze achten!

Zum einen sollte man natürlich auf eine hochwertige, schadstofffreie und für das jeweilige Kind passende Matratze achten. Dann muss beim Bau des Bettes die Größe der Matratze (und des Lattenrost) berücksichtigt werden. Zum Beispiel gibt es für Einzelbetten Matratzen in dem Maßen 90 Zentimeter Breite sowie 200 cm Länge. Aber auch andere Maße sind möglich. Für Kinderbetten sind die Maße 70 mal 140 cm der Standard. Aber man kann auch eine Kindermatratze 120×200 cm kaufen. Denn beim Kinder-Möbelbau sollte schon an die Zukunft gedacht und direkt ein größeres Bett eingeplant werden.

Alle Maße für ein DIY-Kinderbett berücksichtigen

Für ein selbstgebautes Bett benötigt man generell seitliche Bettrahmen, einen Lattenrost, ein Kopfteil, ein Fußteil, eventuell Füße, auf dem das Bett stehen soll, und die bereits erwähnte Matratze. Was man dann noch an Extras an dem Bett haben möchte, ist selbstverständlich individuell mit zu berücksichtigen. Wenn man das Kinderbett selbst bauen will, wird man dabei einige Einschränkungen bei den möglichen Maße berücksichtigen müssen. Da spielt der betreffende Raum eine große Rolle sowie der darin zur Verfügung stehende Platz. Gerade wenn es ein Babybett werden soll, ist es natürlich umso mehr relevant, dass das Kind noch sehr schnell wachsen wird – dies sollte man stets im Hinterkopf haben. Beides wird die groben Abmessungen schon mal vorgeben. Dann muss man noch beim Bauen die Standardgrößen von der Matratze sowie dem Lattenrost beachten. Einen Lattenrost könnte man auch selbst bauen, aber trotzdem bleibt man bei der Matratze in der Größe eingeschränkt.

Quellenangaben:

Bildquellen:

© Stockbilder von Depositphotos / Stockbilder von Depositphotos

Kommentar hinterlassen zu "Ein Kinderbett selbst bauen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*