Beton flügelgeglättet und poliert

(Aktualisiert am 14. Juni 2023)

Flügelgeglättet nennt man Beton, der gleich beim Ausgießen mit einem Flügelglätter in eine ebene stabile Form gebracht wird.
Flügelgeglättet nennt man Beton, der gleich beim Ausgießen mit einem Flügelglätter in eine ebene stabile Form gebracht wird.

Flügelgeglättet nennt man Beton, der gleich beim Ausgießen mit einem Flügelglätter in eine ebene stabile Form gebracht wird. Dabei ist Beton glätten ein eigenständiger Vorgang, dem häufig zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Beton wird noch immer vielseitig verwendet und erfreut sich allgemein großer Beliebtheit. Wer jetzt allerdings in dem Glauben ist, dieser Baustoff wäre nun wahrlich nichts Besonderes, der irrt gewaltig! Moderner Beton, wie wir es heute hauptsächlich kennen, zählt längst zu den High-Tech Produkten seiner Art. Die Anforderungen an diesen Kunststein unterscheiden sich allerdings sehr, denn jeder verfolgt mit der Verwendung von Beton ein anderes Ziel. Damit Sie ihr Ziel erreichen, muss der Beton manches Mal erst noch geglättet werden. Geschieht das nicht, ist das Ergebnis wenig befriedigend. Nach dem Antrocknen kann und sollte das Beton zwar durchaus noch geschliffen und poliert werden. Das Glätten ersetzen diese Maßnahmen jedoch keineswegs! Grundsätzlich werden zwei Arten, Beton zu glätten unterschieden:

1. Manuelles Glätten

Da Beton nach circa 24 Stunden völlig ausgehärtet ist und sich in diesem Zustand nicht mehr gut bearbeiten lässt, sollte das Glätten gleich beim Ausgießen erfolgen.
Da Beton nach circa 24 Stunden völlig ausgehärtet ist und sich in diesem Zustand nicht mehr gut bearbeiten lässt, sollte das Glätten gleich beim Ausgießen erfolgen.

Beton ist nichts anderes als ein flüssiges Gemisch aus Kies, Sand, Wasser und Zement. Dementsprechend sollte es in stabile Formen gegossen werden. Erstarrt er in einer glatten Oberfläche bietet er die beste Grundlage für die weitere Bearbeitung. Flüssiger Beton ist extrem weich und folgt grundsätzlich den Gesetzen der Schwerkraft, somit fließt er immer den Weg mit dem geringsten Widerstand entlang. Da Beton nach circa 24 Stunden völlig ausgehärtet ist und sich in diesem Zustand nicht mehr allzu gut bearbeiten lässt, sollte das Glätten gleich beim Ausgießen erfolgen. Leicht zu bearbeitende Multiplexplatten mit sehr glatter Oberfläche sind da die perfekte Lösung für die manuelle Variante des Betonglättens. Die Schalen sollten zuvor gut eingeölt werden, damit der Beton beim Entfernen der Platten nicht einreißt.

2. Maschinelles Glätten – flügelgeglättet

Flügelglätter wiederum sind das perfekte Instrument für das maschinelle Glätten. Handgeführte Flügelglätter sind recht simpel aufgebaut. Ein Haltegriff, eine Motoreinheit und ein Rotor sind die drei festen Bestandteile des Flügelglätters.

Flügelgeglättet – wie funktioniert´s?

Bezüglich der Motoreinheit werden zwei Varianten unterschieden: Benzinmotor oder Elektromotor. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Während Flügelglätter mit Elektromotor für eine emissionsfreie Umgebung sorgen, bleiben die Benzin-betriebenen von Strom und Steckdose unabhängig. Dadurch erhöht sich natürlich die Flexibilität.

1. Flügelgeglättet – handgeführte Flügelglätter

Sie eignen sich vorwiegend auf Baustellen, die nicht größer sind als rund 400 Quadratmeter. Dabei gilt die folgende Formel: Je kleiner der Durchmesser, desto kleiner die Fläche, die Sie bearbeiten können! Ecken und Kanten können Sie mit einem handgeführten Flügelglätter jedoch besonders gut glätten.

2. Flügelgeglättet – Benzinbetriebene Flügelglätter

Diese handgeführten Flügelglätter-Varianten eignen sich ausschließlich für den Außeneinsatz und das hat einen sehr plausiblen Grund: Da die Abgase und die Lautstärke nicht für geschlossene Räume gedacht sind, wäre ein benzinbetriebener Flügelglätter eine Zumutung für die Beteiligten. Der 1-Zylinder-Viertakt-Motor ist aber für den Außenbereich durchaus passabel um nicht zu sagen, wie man es heute oft tut: hochwertig. Er übertrifft jedenfalls die Nennwerte bezüglich der Leistung von elektrisch-betriebenen Flügelglättern um ein Vielfaches.

3. Flügelgeglättet – Elektrische Flügelglätter

Damit im Beton keine lästigen Kabelspuren entstehen, verfügen moderne Geräte mittlerweile über eine Kabelspannvorrichtung. Rein leistungstechnisch übertreffen neuere Elektro-Flügelglätter die älteren Modelle um Längen; mit den Benzinern lassen sie sich jedoch noch nicht messen!

4. Flügelgeglättet – Aufsitz-Flügelglätter

Große Flächen von 400 Quadratmetern aufwärts sind mit solchen Varianten zum Aufsitzen schnell und zuverlässig geglättet.  Steuern lässt sich der Aufsitz-Flügelglätter mit Hilfe zweier Hebel, welche für die Geschwindigkeit der Drehscheiben verantwortlich sind. Die Drehbewegungen werden durch eine Beschleunigung oder Verzögerung der Drehscheiben ermöglicht.

Simpel aber genial – Beton flügelgeglättet

Das Flügelglätter Verfahren ist leicht erklärt. Der Flügelglätter liegt ganz auf der Betonschicht auf. Bei der Anwendung beginnen die Flügel kontinuierlich zu rotieren. Dadurch wird die Betonmasse gleichmäßig glattgestrichen. Stück für Stück gleitet der Flügelglätter sanft über den Beton, sodass sowohl die Bedienung selbst als auch das notwendige manövrieren bei Insidern als äußerst komfortabel angesehen wird. Prinzipiell muss natürlich jeder für sich entscheiden, welche Flügelglätter-Variante am Ende in Frage kommt.

Damit sich das Glätten jedoch nicht allzu mühevoll gestaltet, sollte der Arbeitsdurchmesser 60 Zentimeter auf keinen Fall unterschreiten und ein höhenverstellbarer Handgriff ist ein Muss, sodass die eigene Körpergröße keinen Einfluss auf den Bediener-Komfort hat! Es existieren Modelle, mit denen sich die Flügeldrehzahlen bequem einstellen lassen. Da der Durchmesser der Flügel selbst in direktem Zusammenhang mit der Flächenleistung des Flügelglätters steht, sollten 60 Zentimeter nicht unterboten werden!

Nicht nur flügelgeglättet, sondern poliert – Polierter Betonboden

Polierter Betonboden im Schlafzimmer
Polierter Betonboden im Schlafzimmer

Wer seinen frisch flügelgeglätteten Betonboden ohne weiteren Bodenbelag nutzen will, wird sich in in der Regel dazu entschließen, den Boden auch zu polieren. Als polierter Betonboden erweist sich Beton in letzter Zeit als ein bemerkenswert außergewöhnlicher Fußbodenbelag. Wenn man es zunächst hört, will man es eigentlich kaum glauben. Polierter Betonboden als ziervoller Bodenbelag – hätten Sie das wirklich gewusst? Schließlich verbindet man mit Beton doch eher etwas Grobes, was höchstens im Baugewerbe, Rohbauten oder auf Industriegelände und Fabriken seine Verwendung findet. Für manchen schwer vorzustellen, dass man so etwas auch als Bodenbelag vielleicht in seinen eigenen vier Wänden haben könnte. Doch tatsächlich sollen schon die alten Römer Beton als Baustoff sehr geschätzt und ihn beispielsweise schon beim Bau des Pantheons verwendet haben.

Beton, flügelgeglättet und poliert, als Bodenbelag

Tatsächlich wird Beton heute nicht nur als ein Konstruktionsmaterial verwendet. Auch bei der Innenausstattung findet man Beton, eben als sehr glatten und gut polierten Betonboden, immer öfter. Ein guter Grund dafür ist, dass ein glatter und polierter Betonboden über einen spröden Charme verfügen kann. Dadurch stellt er einen starken Kontrast zu den anderen traditionellen Materialien, wie zum Beispiel Holz, dar. Nicht zufällig sicherlich kann man in Wohnhäusern oder Lofts vor allem öfter sehr attraktive, glatte und schön polierte Betonböden finden. Neben der sehr ästhetischen Optik hat Beton als Bodenbelag durchaus auch noch weitere Vorteile. Böden aus glattem poliertem Beton sind sehr widerstandsfähig und langlebig. Dazu kommt, dass Temperaturschwankungen und sogar Feuer dem Material nicht viel anhaben können. Zusätzlich lassen sich diese sauber polierte Böden, ohne die für Beton üblichen kleinen Unebenheiten, Rillen und Löcher, sehr leicht reinigen. Natürlich muss dafür der Baustoff auch materialgerecht verarbeitet worden sein. Dann kann Beton sogar minimalistisch kühl oder edel wie Marmor wirken.

Wärmedämmung als großer Vorteil

Polierter Betonboden im Schlafzimmer
Polierter Betonboden im Schlafzimmer

Einer der großen Vorteile von Leichtbetonböden ist ein nicht zu entscheidender Faktor, nämlich die Wärmedämmung. Diese wird dadurch erreicht, dass Gesteinskörnungen mit hoher Porosität und geringer Dichte beigemischt werden. Dabei weist dann jedes Korn einen hohen Anteil von Luftporen auf. Diese Poren sind es, die dem Betonboden diese besonders wärmedämmende Eigenschaft verleihen. Man kann also nicht behaupten, dass Beton kühl sei. Oder es geht dabei nur um den ästhetischen Eindruck. Aber auch dann kann man zum Beispiel mit Holz kombinieren und dadurch den Eindruck von Kühle aufheben.

Polierter Betonboden dank Nutzestrich

Wenn man dieses Thema behandelt, dann muss man in diesem Zusammenhang auch BituTerrazzo erwähnen. Zu diesem Beton muss zunächst erklärt werden, was sich hinter dem Namen verbirgt. Es handelt sich dabei um einen innovativen Oberbelag. Die Optik dieses Belags lässt sich individuell gestalten. Genau handelt es sich dabei um einen geschliffenen Gussasphalt-Nutzestrich, der sich inzwischen schon vielerorts gut bewährt hat. Bis heute soll es schon elf Firmen in Europa geben, die dieses Verfahren recht erfolgreich anwenden.

Die Vorteile von BituTerrazzo

Auch dieser spezielle Bodenbelag hat einige Vorteile für seine Kunden. Zum Beispiel lässt er sich fugenlos verlegen und dies auch über größere Flächen. Dadurch entsteht dann eine homogene Fläche ohne die unschönen Fugenraster. Das ist besonders bei gekrümmten Grundrissen ein großer Vorteil. Dazu erhält BituTerrazzo die Leistungen für die Wärmedämmung (Estrich und Oberbelag). Der Belag lässt sich, wie heute üblich, zudem mit oder ohne Wärmedämmung verlegen. Auch die Verbindung mit einer Fußbodenheizung ist inzwischen selbstredend möglich.

Wie und wo kann man flügelgeglätteten & polierten Betonboden einsetzen

Die Anwendungsmöglichkeiten für flügelgeglätteten & polierten Betonboden sind vielfältig. So wird glatter und polierter Betonboden schon länger in gewerblichen und öffentlichen Bauvorhaben verwendet. Aber auch im privaten Wohnungsbau oder bei der Sanierung von Altbauten generell kommt flügelgeglätteter & polierter Betonboden ins Rennen. In Frage kommen da beispielsweise Wohnräume, Treppenhäuser, Büros, Ausstellungs-, Messe- und Markthallen, Cafés, Bistros, Gärtnereien, Gasthäuser, Schulen, Museen, Bäder, Thermen oder Schwimmbädern, Ämter oder Boutiquen.

Bildquellen / Beton flügelgeglättet und poliert:

© Pexels auf Pixabay / Philipp Dümcke auf Pixabay / khiem tran auf Pixabay

Über den Autor

Handwerker Profi Tom
Von Hause aus Harfenbauer - was ein hohes Maß an Präzision verlangt und auch schult, entwickelt, produziert und verkauft Tom heute seine eigene Kollektion an Gartenmöbeln . Natürlich aus Holz.

Kommentar hinterlassen zu "Beton flügelgeglättet und poliert"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*