Industrietore leisten wertvolle Dienste

(Aktualisiert am 12. Mai 2022)

Industrietore müssen perfekt für ihren Zweck passen.
Industrietore müssen perfekt für ihren Zweck passen.

Für den Hausgebrauch eher weniger interessant, dafür umso mehr für Unternehmen: Industrietore aller Art. Ein genau passendes Tor ist wichtig für den Erfolg eines handwerklichen oder industriellen Betriebes.

Industrietore werden gebraucht und leisten wertvolle Dienste

In einem Betrieb gibt es viele verschiedene Dinge und Faktoren, die dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert und der Umsatz dadurch auch gewährleistet ist. Es gibt unter anderem die Menschen, die dort arbeiten und für verschiedene Dinge und Abläufe verantwortlich sind.

Dann gibt es Maschinen, die entweder dabei helfen, etwas zu produzieren oder dabei helfen, dass die Arbeit leichter von der Hand geht. Im besten Fall funktioniert alles perfekt zusammen wie die berühmten Zahnrädchen in einem Uhrwerk.

Bei diesem Thema denkt man vielleicht nicht zuerst an Industrietore. Aber diese sind in der Tat ein wesentlicher Bestandteil für den reibungslosen Ablauf eines handwerklichen oder industriellen Betriebes.

Industrietor ist dabei nur der Oberbegriff. In der Tat gibt es viele unterschiedliche Tor-Arten, die dann wiederum für spezielle Anforderungen eingesetzt werden. Solche Industrietore können dann eine funktionale Torlösung für die Industrie und viele Gewerbe sein. Zum Einsatz kommen diese zum Beispiel in Montagehallen, Fabrikhallen, in Lagern oder Gewerberäumen.

Die verschiedenen Einsatzgebiete von Industrietoren

Hangar mit Hangartor
Hangar mit Hangartor

Das breitgefächerte Sortiment an möglichen Industrietoren, wie zum Beispiel von ASSA ABLOY kann Tore für jede Gebäudeart und auch jedes Einsatzgebiet bieten. Möglich sind beispielsweise Sektionaltore, Falttore sowie Gewebe-Hubtore und auch Hangartore. Mit dieser Auswahl sollte es schon möglich sein, für sicherlich die meisten Anforderungen auch die passenden Tore in der Industrie wie auch in der Logistik zu finden.

Besonders die großen Industrietore spielen häufig eine geradezu tragende Rolle für ein Unternehmen und seinen Erfolg. Nicht selten ist es nötig, dass ein Tor aus logistischen Gründen besonders groß sein muss. Dann wiederum gibt es Fälle, dort genügt durchaus nur ein kleinerer Zugang.

Das sind die Gründe dafür, dass Industrietore besonderen spezifischen Bedingungen an jeweiligen Standorten Genüge leisten müssen. Dazu sollen sie noch den Betrieb funktionell sowie auch effizient unterstützen. Das heißt, es gibt viele Anforderungen, denen individuell gefertigte Industrietore absolut gerecht werden müssen.

Außerdem darf man bei allem nicht den ästhetischen Anspruch vergessen und unterschätzen. Sehr oft spielt bei Gewerbebetrieben und Industriegebäuden der optische Gesamteindruck und die Wirkung nach außen eine wichtige Rolle. Wenn man da zum Beispiel ein Hallentor nimmt, ist dieses zwar in erster Linie ein auf Funktionalität bedachtes Gebäudeelement.

Aber so ein großes Hallentor ist ebenso ein von weitem sichtbares Aushängeschild, welches auf ein professionelles Unternehmen schließen lässt. Diese Wirkung sollte man nicht unterschätzen.

Bei einem großen Eingangstor kommt es auf jedes Detail an

Da, wie bereits schon erwähnt, Fertigungsstätten und ebenso Produktionsstandorte meist recht spezifische Ansprüche an den Eingangsbereich haben, ist ein effizienter Betriebsablauf absolut nötig, den die Industrietore auch erfüllen müssen und das bis häufig in das kleinste Detail. Nicht selten ist es zum Beispiel wichtig, dass Tore besonders platzsparend konstruiert sind und Zugänge keinesfalls auffällig einschränken dürfen.

Darüber hinaus wünscht man sich sicherlich eine besondere Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit. Sie müssen schließlich einem ständigen und intensiven Gebrauch zuverlässig standhalten können.

Die Anforderung an Hersteller solcher Tore ist es, dass sie auf individuelle Bedürfnisse und Gegebenheiten eingehen können. Nur wenn sie das tun, sind sie in der Lage, einem Kunden an seinem Einsatzort ein bedarfsgerechtes Produkt mit allen erforderlichen und gewünschten Eigenschaften anzubieten.

Bildquellen

© Bild von Peter H auf Pixabay (beide)

Über den Autor

Heimwerker Achim
Von Hause aus ist Achim Tischler und als solcher auch nach wie vor tätig. Seine Spezialisierung ist allerdings die eines All-Rounders. Er arbeitet als Sanierer in einer Wohnungsbau-Firma.

Kommentar hinterlassen zu "Industrietore leisten wertvolle Dienste"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*