Garten mit eigenen Ideen selbst gestalten

Einer der wichtigsten Wünsche an einen eigenen Garten ist sicherlich die Erholung in der Natur. Dazu gehört eine schöne Rasenfläche, auf welcher Liegestühle Platz finden.
Einer der wichtigsten Wünsche an einen eigenen Garten ist sicherlich die Erholung in der Natur. Dazu gehört eine schöne Rasenfläche, auf welcher Liegestühle Platz finden.

Was ein schöner Garten ist, hängt von der Betrachtung jedes einzelnen ab. Manche Gartenbesitzer engagieren einen professionellen Gartenplaner oder Landschaftsarchitekten. Und dabei kommen, für viel Geld, durchdachte und sinnvoll angelegte Gärten heraus. Für die meisten Menschen ist es aber gerade wichtig, Ihren Garten selbst zu gestalten – nach eigenen Ideen. Und das nicht immer nur, um Geld zu sparen.

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten

Viele Menschen wünschen sich einen Garten als Zufluchtsort in der Natur. Wenn das richtige Grundstück gefunden ist, geht es an die Gartenplanung. Nicht wenige Grundstücksbesitzer haben genaue Vorstellungen, wie das Anwesen aussehen soll. Ein paar Regeln müssen dabei beachtet werden. So ist der Bau eines Gartenhauses meist genehmigungspflichtig. Doch in jedem Bundesland herrschen andere Regeln. Empfehlenswert ist es, in der Gemeinde vorstellig zu werden und dort den Plan vorzutragen. Die Mitarbeitenden der Behörde können aufklären, welche Regeln gelten und welche Genehmigungen eingereicht werden müssen. Die strengsten Vorschriften herrschen in Sachsen, wo bereits bei einem Raumvolumen von mehr als 10 Kubikmetern eine Baugenehmigung erforderlich ist.

Garten selbst gestalten – mit oder ohne Zaun?

Auch für Zäune gibt es in Deutschland klare Bestimmungen. In vielen Bundesländern gibt es sogar eine Pflicht zur Einfriedung, zum Beispiel in:

  • Hessen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Niedersachsen
  • Schleswig-Holstein

Für die Art der Einfriedungen allerdings gibt es regional unterschiedliche Regelungen. Normalerweise dürfen Zäune bis zu einer Höhe von 1,80 Meter genehmigungsfrei aufgebaut werden. Die Gestaltung der Grundstücksbegrenzung ist dem Geschmack der Grundstücksbesitzer überlassen. Ein Zaun aus Doppelstabmatten wirkt schlicht, ist aber robust und langlebig. Holz benötigt eine gute Pflege, um ansehnlich zu bleiben. Andere Möglichkeiten sind schmiedeeiserne Ausführungen, Hecken oder eine gemauerte Begrenzung, wenn dies in der Gemeinde erlaubt ist. Auch in diesem Fall ist vor dem Bau eine Konsultation bei der kommunalen Behörde sinnvoll.

Der Zweck des Gartens ist entscheidend, wenn man seinen Garten selbst gestalten will
Der Zweck des Gartens ist entscheidend, wenn man seinen Garten selbst gestalten will

Alles vorbereiten – Lageplan, Werkzeug, Material

Wenn man seinen Garten selbst gestalten will, ist auf jeden Fall ein exakter Lageplan empfehlenswert. So rein aus dem Bauch – das gelingt einem Laien nur, wenn man schon einen gut strukturierten Garten vorfindet. Legt man den Garten auf Brachland an, ist ein Lageplan wirklich sehr hilfreich. In einem Lageplan können Sie maßstabsgerecht einzeichnen, wie das Grundstück einmal aussehen soll. Zudem muss das richtige Werkzeug besorgt werden, um Wege, Zäune, Beleuchtung und Beete anzulegen. Doppelstabmatten beispielsweise werden in aller Regel in Standardbreiten von 2,5 m verkauft. Auch die Höhen , die auf die gewünschten Maße zugeschnitten werden müssen. Ähnlich verhält es sich mit den Zaunpfählen, die bei Bedarf eine Kürzung benötigen.

Garten selbst gestalten mit Terrasse

Eine Terrasse gehört für viele Gartenbesitzer zu den Must-haves. Irgendwo will man ja möglichst vor Wind und Wetter geschützt und dennoch in der Natur, gemütlich beisammen sitzen. Und das möglichst in der Nähe des Hauses, schon mal um für das Frühstück nicht erst durch den ganzen Garten zu laufen. Die Terrasse ist auch ein besonders gut geeigneter Ort, um sich mit der Familie oder Freunden zu treffen. Für den Sichtschutz muss nicht unbedingt eine Mauer oder ein Zaun zum Einsatz kommen. Eine dichte Bepflanzung schafft die Privatsphäre auf natürliche Art. Gartenwege geben dem Grundstück eine Struktur. Sie teilen es in verschiedene Bereiche und sind somit ein wichtiger Bestandteil der Gartengestaltung.

Der Zweck des Gartens ist entscheidend, wenn man seinen Garten selbst gestalten will

Wenn man sich seinen Garten selbst gestalten will, will man sich meist mehr oder weniger bestimmte Träume erfüllen. Einer der wichtigsten Wünsche an einen eigenen Garten ist sicherlich die Erholung in der Natur. Dazu gehört eine schöne Rasenfläche, auf welcher Liegestühle Platz finden. Möglicherweise wird im Sommer ein Pool aufgestellt, um sich zu erfrischen. Doch ein Garten kann auch Wünsche in einer ganz anderen Richtung erfüllen. Viele Menschen wollen sich zumindest ein wenig selbst versorgen und legen Gemüsebeete an. In einem anderen Bereich der Parzelle entsteht vielleicht ein Ziergarten mit einer wunderbaren bunten Blütenpracht. Der Garten kann vielleicht nicht alle nur denkbaren aber oft schon mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllen. Wer möchte, kann auch die Biodiversität mit einem Naturgarten unterstützen.

Fazit – Garten selbst gestalten

Viele Menschen wünschen sich ein eigenes Grundstück, sei es zum Wohnen oder um die Freizeit dort zu verbringen. Für die Gestaltung des Gartens ist ein guter Plan erforderlich. Dieser erleichtert die Anlage der einzelnen Elemente und garantiert, dass sich der Traum von einem eigenen Garten auch erfüllt.

Kommentar hinterlassen zu "Garten mit eigenen Ideen selbst gestalten"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*