Bäume und Sträucher zu pflanzen setzt Zeichen

(Aktualisiert am 31. Oktober 2023)

Obstbäume im eigenen Garten wollen viele Menschen haben.
Obstbäume im eigenen Garten wollen viele Menschen haben.

Bäume und Sträucher zu pflanzen setzt Zeichen für eine  grüne Zukunft,  in der wir Menschen weiterhin leben können. Geeignet für das Anpflanzen von Bäumen und auch von Sträuchern sind viele schattige, halbschattige oder auch sonnige Orte. Wichtig ist aber, dass diese Plätze nicht zu kalt oder zu warm sind. Wie die Profis Bäume  und Sträucher ins Freie pflanzen – dafür gibt es zum Beispiel in Baumschulen wertvolle Tipps. Wichtig ist es ja zunächst einmal, dass ein Baum gut anwachsen kann. Hat er diese Phase überstanden, reichen seine Wurzeln so tief in das Erdreich, dass er weitgehend oder gänzlich für sich selbst sorgen kann.

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Am Anfang braucht ein Baum viel Wasser

Am Anfang aber brauchen Bäume und auch Sträucher noch einiges an Unterstützung, man muss sie sozusagen baumgerecht pflanzen. Die neue Umgebung ist ja Stress für einen Baum. Mitunter, gerade beim regelmäßigen Gießen, ist auch Teamwork gefragt. Wer sieht, dass der Nachbar gerade auch einen Baum pflanzt, kann sich mit ihm ja absprechen für das Gießen. Das Gießen ist, gerade an heißen Sommertagen, unverzichtbar.

Bäume und Sträucher pflanzen – aber welche?

Zierbäume oder Kugelbäume, die Auswahl an Bäumen ist breit gefächert, der passende Schattenspender oder Obstbaum ist leicht auffindbar. Auch als Nistplatz für die Vogelwelt ist ein neuer Baum wichtig. Gerade für ein überbeanspruchtes Ökosystem ist so ziemlich jeder neu gepflanzte Baum hoch willkommen. Und ein asiatischer Baum macht aus dem Vorgarten garantiert einen Blickfang, dem sich die Vorbeigehenden nicht mehr entziehen können. Der Nutzen von Bäumen und Sträuchern für den Garten und seine (vielen) Bewohner ist also durchaus vielfältig. Natürlich muss man sich klar machen, worum genau es einem mit seinem neuen Baum im Garten oder Vorgarten geht.

Bäume und Sträucher pflanzen - ein Kastanienbaum spendet angenehm kühlen Schatten im Sommer.
Bäume und Sträucher pflanzen – ein Kastanienbaum spendet angenehm kühlen Schatten im Sommer.

Bäume und Sträucher für die Tiere im Garten pflanzen

Mitunter lassen sich aber auch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ein Obstbaum kann ja durchaus eine Wohltat für gestresste Vögel werden, vorausgesetzt, man spritzt den Baum nicht mit Insektiziden. Besser ist es, den Gärtner in sich entdecken und nach Möglichkeiten suchen, wie die Natur sich selbst erholen kann. Mit allen Tieren und Pflanzen umsichtig zusammen leben –  das ist das A und O eines erholsamen Gartens. Immergrüne Bäume sind oft der Renner. Als Laubbäume, Nadelbäume oder als kleine Bäume für den zierlichen Garten haben gerade immergrünen Bäume oder auch Sträucher den Vorteil, auch im Herbst, Winter und Frühling Sichtschutz für uns und unsere gefiederten Freunde im Garten zu bieten.  Auch Obstbäume werden immer beliebter, was kein Wunder ist: Das Obst aus dem eigenen Garten hat normalerweise weniger Schadstoffe intus und schmeckt nicht nur den Kindern gut.

Gute Baumschulen haben jede Menge Tipps

Bäume übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, beispielsweise als CO2-Speicher. Wie eine Art „Klimaanlage“ reinigen die Bäume die Luft und sind die Basis für die biologische Vielfalt. Spuren auf der Erde hinterlassen die Menschen, mit dem Anpflanzen eines oder mehrerer Bäume kann der eigene CO2-Fußabdruck deutlich verbessert werden. Wie muss man Bäume pflegen, dass sie länger als eine Saison halten, also das oft kritische erste Jahr überstehen? Solche und andere Tipps kann man in jeder ordentlichen Baumschule bekommen. Hier ein paar Beispiele.

  • Ein Hauch Mystik im Garten, zum Beispiel, entsteht durch mehrstämmige Bäume, die sehr imposant aussehen können.
  • Natürliche Schattenspender wie Bäume und Sträucher sind an heißen Sommertagen eine Wohltat für alle, die sich im Garten aufhalten.
  • Eyecatcher im Garten haben viele Facetten, Schirmbäume zum Beispiel können einen sehr angenehmen Schatten erzeugen.
  • Ausgetrocknete Bäume sind ein Risiko, es ist wichtig, die Bäume mindestens im ersten Jahr regelmäßig zu gießen, damit sie nicht austrocknen. Aber  der Feuchtigkeitsbedarf eines Baumes hängt von der Baumart, dem Klima und dem Grundwasserspiegel in der Gegend ab. Es darf weder zu viel noch zu wenig gegossen werden. In der Baumschule gibt es weitere wertvolle Tipps, wie die fachgerechte Pflege gelingen kann und der Baum sehr lange erhalten bleibt.

Quellen

Über den Autor

Handwerker Profi Tom
Von Hause aus Harfenbauer - was ein hohes Maß an Präzision verlangt und auch schult, entwickelt, produziert und verkauft Tom heute seine eigene Kollektion an Gartenmöbeln . Natürlich aus Holz.

Kommentar hinterlassen zu "Bäume und Sträucher zu pflanzen setzt Zeichen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*