Haus entrümpeln – möglichst reibungslos

(Aktualisiert am 30. Dezember 2021)

Haus entrümpeln bis es besenrein ist.
Ein ganzes Haus entrümpeln kostet viel Zeit und auch Kraft.

Ein Haus zu entrümpeln ist nicht mal so nebenbei getan, im Gegenteil. Die Entrümpelung einer Wohnung oder eines Hauses ist in der Regel ein sehr zeitintensives Projekt. Falls ein Haushalt sich über mehrere Jahrzehnte hinweg entwickelt hat, sammeln sich dabei viele Dinge. Beim Haus entrümpeln fällt deshalb meist recht viel Sperrmüll an.

Wenn der Bewohner nun irgendwann auszieht, ist die Entrümpelung mit viel Arbeit verbunden. Dafür hat sich die Zusammenarbeit mit einem Entrümpelungsunternehmen bewährt. Solch ein Unternehmen kümmert sich um die gesamte Abwicklung und sorgt dafür, dass Sie Ihre Zeit anderweitig verwenden können. Möglicherweise möchten Sie die Zeit nutzen, um Ihre Wohnung am Zielort einzurichten.

Doch auch wenn Sie für einen Freund oder Verwandten das Haus entrümpeln lassen wollen, lohnt es sich ein Entrümpelungsunternehmen zu beauftragen. Die Kosten dafür sind gar nicht so hoch wie man vielleicht denken mag und die Leistungen lassen sich sehr individuell in Anspruch nehmen. Dieser Artikel soll über die ToDos beim Haus entrümpeln informieren.

Das richtige Entrümpelungsunternehmen finden

Haus entrümpeln - los geht´s.
Haus entrümpeln – los geht´s.

In den großen deutschen Städten gibt es viele Entrümpelungsunternehmen, die Aufträge aller Art annehmen. Doch nicht alle sind gleich gut. Es ist sinnvoll, vor der Auftragsvergabe im Freundes- oder Bekanntenkreis nachzufragen, ob es bereits gute Erfahrungen mit einem bestimmten Unternehmen gab.

So lässt sich ohne viel Aufwand ein Unternehmen finden, das schon in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat. Doch nicht immer hat man am entsprechenden Ort einen ausreichend großen Bekanntenkreis, der bereits mit den entsprechenden Dienstleistern Erfahrung gesammelt hat.

In solch einem Fall, kann das Unternehmen Rümpelrando ein hervorragender Ansprechpartner sein. Es ist Deutschlandweit tätig und bietet seinen Kunden sogar eine Zufriedenheitsgarantie.

Sollte ein Auftraggeber einmal nicht zufrieden sein, dann wird man unkompliziert eine faire Lösung finden. Zur Homepage des Unternehmens für Entrümpelung geht es mit nur einem Klick. Auch der Umweltgedanke kommt hier nicht zu kurz, denn entsorgt wird nur bei zertifizierten Unternehmen.

Den passenden Leistungsumfang beim Haus entrümpeln definieren

Bei einer Entrümpelung gleicht kein Auftrag dem anderen. Denn jede Situation ist anders und ein gutes Entrümpelungsunternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass es in jeder Situation die passende Lösung für seine Kunden findet. Idealerweise wird erst einmal ein Termin für eine Besichtigung vor Ort vereinbart. So können sich die Entrümpler erst einmal ein Bild von der Lage vor Ort machen, bevor sie ihren potentiellen Kunden ein Angebot zum Festpreis machen.

Dabei ist es sehr wichtig, dass die Erwartungshaltung klar gestellt wird. So sind beide Seiten abgesichert und es wird im Nachhinein nicht zu Problemen kommen, die auf einem Missverständnis beruhen. Es gibt bei vielen Entrümplern auch das pay as you go Modell, bei dem man nur anhand der tatsächlichen Beladungsmenge bezahlt.

Wenn die Kunden noch Wertgegenstände anrechnen lassen möchten, dann sollten sie das spätestens zu diesem Zeitpunkt ankündigen. Sonst kann es schnell passieren, dass die Entrümpler die vorhandenen Gegenstände direkt einkalkulieren.

Wenn sie dann doch noch entfernt werden, dann kann es schnell zu einer Diskussion kommen.
Die Wertanrechnung bei einer Entrümpelung ist mittlerweile vollkommen üblich. Wertvolle Gegenstände müssen nämlich nicht kostenlos an das Entrümpelungsunternehmen abgetreten werden. Sie werden zu einem fairen Preis von der Gesamtsumme abgezogen. Oft gibt es hier sogar noch ein wenig Verhandlungsspielraum.

Haus entrümpeln – Tipps für den Tag der Entrümpelung

Beim Haus entrümpeln fällt viel Sperrmüll an.
Beim Haus entrümpeln fällt viel Sperrmüll an.

Wenn Sie als Auftraggeber am Tag der Entrümpelung nicht selbst vor Ort sein können, dann gilt es eine verlässliche Schlüsselübergabe zu organisieren. Denn wenn das Unternehmen nur mit viel Verzögerung in die Wohnung kommt, kann das den Zeitplan auf den Kopf stellen und zu erheblichen Zusatzkosten führen.

Noch besser ist es aber, wenn man beim Haus entrümpeln direkt vor Ort ist. So können Sie für etwaige Fragen zur Verfügung stehen und können sich sicher sein, dass wirklich nichts schief geht.

Falls eine Wertanrechnung für die Entrümpelung vereinbart wurde, ist es nun an der Zeit, dass die jeweiligen Wertgegenstände übergeben werden. Ein seriöses Entrümpelungsunternehmen wird die Übergabe natürlich quittieren.

Trotzdem sollten Sie als Auftraggeber noch einmal überprüfen, ob alles korrekt aufgeführt wurde. So lassen sich etwaige Diskussionen im Nachgang vermeiden.

Was gilt es beim Haus entrümpeln noch zu beachten?

Wer sich erst einmal ein Angebot am Telefon einholen möchte, der sollte die Lage vor Ort so gut wie möglich beschreiben. Gerade für Laien ist es gar nicht so einfach, die Menge des Abfalls richtig einzuschätzen. Ein persönliches Besichtigungstermin verhindert kommunikative Missverständnisse und ermöglicht den Entrümplern, direkt ein Angebot zum Festpreis zu machen.

Kunden sollten sich nach Möglichkeit für eine Firma entscheiden, die ihnen die Entrümpelung zum Festpreis garantiert. Denn so umschiffen Sie die schwarzen Schafe der Branche. Was für Sie den Vorteil hat, dass Sie an ein Unternehmen geraten, das auf eine seriöse und faire Abwicklung der Entrümpelung setzt.

Wissenswert ist auch, dass Sie die Kosten für eine Entrümpelungsfirma von der Steuer abgesetzen können. Dienstleistungen im Bereich der Entrümpelung werden als haushaltsnahe Dienstleistung angesehen. Die Lohnkosten der Dienstleistung können Sie deshalb steuerlich geltend machen. Dafür ist es nur wichtig, dass die Rechnung per Überweisung und nicht bar läuft. Außerdem müssen Sie die Lohnkosten auf der Rechnung separat ausweisen lassen.

Doch bei einem seriösen Entrümpelungsunternehmen, ist eine ordentliche Rechnung natürlich selbstverständlich. Den Steuervorteil können Sie also ohne Probleme nutzen.

Bildquellen / Haus entrümpeln:

© levelord auf Pixabay / w.r.wagner  / pixelio.de / Susanne Schmich  / pixelio.de

Über den Autor

Handwerker Profi Tom
Von Hause aus Harfenbauer - was ein hohes Maß an Präzision verlangt und auch schult, entwickelt, produziert und verkauft Tom heute seine eigene Kollektion an Gartenmöbeln . Natürlich aus Holz.

Kommentar hinterlassen zu "Haus entrümpeln – möglichst reibungslos"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*