Einbrecher vergraulen – was kann man tun?

Wenn das Glas nicht einbruchssicher ist, oder man die Rahmen zu leicht aufhebeln kann, haben Einbrecher leichtes Spiel, über ein Fenster ins Gebäude zu kommen.
Wenn das Glas nicht einbruchssicher ist, oder man die Rahmen zu leicht aufhebeln kann, haben Einbrecher leichtes Spiel, über ein Fenster ins Gebäude zu kommen.

Nicht nur in Ferienzeiten haben Einbrecher oft leichtes Spiel. Viele Menschen schützen ihre Wohnungen und Häuser nach wie vor unzureichend. So macht man es potentiellen Einbrechern unnötig leicht, was gerade in der Urlaubszeit schon fast einer Einladung nahe kommt. Absolute Sicherheit vor Diebstahl und Vandalismus gibt es natürlich nicht. Aber man kann schon so einiges tun, um das eigen Hab und Gut zu sichern und zu schützen. Wie viel man investieren will, ist natürlich jedem selbst überlassen. Doch desto besser man die Schutzmaßnahmen aufeinander abstimmt, desto uninteressanter wird das eigene Heim für Verbrecher sein.

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Welchen Schutz vor potentiellen Einbrechern sollten Häuser und Wohnungen Minimum besitzen?

Ein Dieb wird eine Wohnung oder ein Haus nicht unbedingt durch die Haustür betreten, es sei denn, es gibt gar keine andere Möglichkeit für ihn. Dennoch ist es absolut sinnvoll, diese mit einem zusätzlichen Sicherheitsschloss zu schützen. Die meisten normalen Haustürschlösser sind schnell geknackt und dann haben Einbrecher freie Bahn. Durch ein zusätzliches Sicherheitsschloss, mit einem innen liegenden Querriegel, ist die Tür nicht mehr so einfach zu öffnen und ein Einbruch an der Tür fällt allein durch die längere Zeitspanne schneller auf. Bei einem gröberen frei stehenden Haus sollte auch über eine Alarmanlage und Bewegungsmelder nachgedacht werden. Auch wenn diese keinen hundertprozentigen Schutz bieten, machen sie es potenziellen Dieben zumindest deutlich schwerer.

Ein Dieb wird eine Wohnung nicht unbedingt durch die Haustür betreten, es sei denn, es gibt gar keine andere Möglichkeit für ihn.
Ein Dieb wird eine Wohnung nicht unbedingt durch die Haustür betreten, es sei denn, es gibt gar keine andere Möglichkeit für ihn.

Mit einigen Tricks zusätzliche Sicherheit schaffen

Die meisten Menschen denken, dass geschlossene Rollläden eine gute Idee sind, wenn sie das Haus oder die Wohnung für längere Zeit verlassen. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Denn mit dauerhaft heruntergelassenen Rollläden wird nicht nur der Eindruck vermittelt, das Haus sei leer, sondern sie lassen auch niemanden hineinschauen. So können Diebe sich, nach erfolgreichem Zutritt, ganz in Ruhe umschauen. Es besteht ja keine Gefahr, dass jemand sie von außen sieht. Dazu gibt es noch einige weitere Tricks, mit denen das Eigenheim schützen kann, sodass es für Einbrecher uninteressant wird.

Auch die Fenster sind ein wichtiger Faktor bei der Sicherheit

Da die Zahlen von versuchten und ausgeführten Einbrüchen seit Jahren steigen, ist es von hoher Wichtigkeit Maßnahmen zu ergreifen. Insbesondere Fenster stellen immer wieder eine Schwachstelle dar. Wenn das Glas nicht einbruchssicher ist, oder man die Rahmen zu leicht aufhebeln kann, haben Diebe und Einbrecher leichtes Spiel, über ein Fenster ins Gebäude zu kommen. Dabei gibt es Möglichkeiten diese empfindlichen Bereiche des Hauses besonders zu schützen. Bei einbruchssicheren Fenstern ist es für Einbrecher nahezu unmöglich, über die Fenster ins Haus zu gelangen. Die Firma Silatec hat sich genau auf diese Thematik spezialisiert und bietet speziell auch Unternehmen, wie Uhrmachern, Juwelieren oder Antiquitätenhändlern ihren Service an, um die wertvollen Auslagen möglichst gut zu schützen. Denn schnell ist ein Schaufenster eingeschlagen und die teure Pracht in Säcken verstaut. Und auch um Dachfenster sollte man sich kümmern, denn diese sind ebenfalls oft eine Schwachstelle, die viele Hausbesitzer gerne übersehen.

Einbrecher vergraulen durch Bewegung im Haus

Natürlich wird es nie einen absoluten Schutz gegen Diebe geben und so sollte im Haus oder Laden, sowie der Wohnung wirklich Wertvolles nicht zu offen sichtbar stehen. Wer sein Eigentum für längere Zeit verlassen möchte, sollte eine Person seines Vertrauens bitten, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen. Sie könnten sich zum Beispiel auch um Blumen oder Zimmerpflanzen kümmern. Denn regelmäßige Bewegung im Gebäude ist immer noch der beste Schutz vor Einbrechern. Dann gehen potentielle Einbrecher davon aus, dass jemand Zuhause ist und versuchen es erst gar nicht.

Quellen

Kommentar hinterlassen zu "Einbrecher vergraulen – was kann man tun?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*