Loch in der Windschutzscheibe – was muss man tun und wie kann man vorsorgen?

Ein kleines Loch in der Windschutzscheibe ist noch kein Grund zur Panik. Allerdings nur dann, wenn man es schnell reparieren lässt.
Ein kleines Loch in der Windschutzscheibe ist noch kein Grund zur Panik. Allerdings nur dann, wenn man es schnell reparieren lässt.

Ein kleiner, kaum hörbarer Schlag eines winzigen Steinchens gegen die Frontscheibe während der Autofahrt regt einen oft nicht auf. Aber solch ein Schlag kann schon ausreichen, dass ein minimales Loch oder auch ein Riss in der Windschutzscheibe entstanden ist. Zunächst ist das auch kein Grund zur Panik. Doch aus dem kleinen Loch kann bei starken Erschütterungen schnell ein Riss in der Windschutzscheibe entstehen. Wenn es so weit kommt, ist die Windschutzscheibe meist dahin. Schlimmstenfalls kann sie bersten und reißen. Doch was kann man dagegen eigentlich tun? Wie verhält man sich im Straßenverkehr richtig, um solche Unannehmlichkeiten, die durchaus auch gefährlich werden können, zu vermeiden? Was kann man schon beim kleinsten Leck in der Frontscheibe generell tun und wie geht man am besten vor? Fragen, die wir hier in kurzen Zügen beantworten wollen.

Voraussichtliche Lesedauer: 4 Minuten

Winziges Loch in Windschutzscheibe erkennen und beheben

Schon ein winziges Loch in der Windschutzscheibe sollte man schnellstmöglich beheben bzw. beheben lassen. Denn wenn man es nicht tut, kann eine Scheibe schnell kaputtgehen und bersten. Denn selbst das kleinste Loch kann am Ende zu großen Rissen in der Windschutzscheibe führen. Vor allem bei Erschütterungen aller Art kann ein kleines Loch weiter aufreißen. Das moderne Ausbessern der Scheiben ist heute kein Problem mehr. Experten vor Ort können schnell erkennen, ob die Glasscheibe erneuert werden muss. Sie können auch schnell feststellen, ob der Schaden sich noch beheben lässt. Für diesen Fall können sie durch bestimmte Korrekturen und Füllmethoden ein kleines Loch durchaus reparieren. Wer bei einem kleinen Loch in der Windschutzscheibe schnell handelt, hat also meist keine größeren Schäden zu befürchten. Zudem wird eine durch Steinschlag geschädigte Frontscheibe von den jeweiligen Versicherungen in der Regel übernommen. Ein Schaden durch Geröll und Steinchen ist immer ein Fall für die Vollkaskoversicherung.

Durch Erschütterungen kann schnell ein Netz aus Radialrissen entstehen.
Durch Erschütterungen kann schnell ein Netz aus Radialrissen entstehen.

Das Austauschen der Windschutzscheibe

Ist der Schaden groß, das Loch nicht klein und es haben sich schon vom Loch ausgehend Risse gebildet, muss in der Regel die Windschutzscheibe ersetzen lassen. Man kann in Werkstätten, die sich darauf spezialisiert haben, Glasschäden zu beheben, eine Windschutzscheibe austauschen lassen und dies in kürzester Zeit. Denn der Austausch an sich kann schnell unternommen werden und handelt es sich um ein recht gängiges Fahrzeugmodell, dann erst recht. Dennoch sollte man sich im Vorfeld kurz telefonisch beraten lassen und einen schnellstmöglichen Termin vereinbaren. In vielen Fällen kann man sogar vor Ort dann auf sein Auto mit der neuen Scheibe warten.

Kann man einen Steinschlag verhindern?

Im Grunde kann es jederzeit dazu kommen, dass kleinste Steinchen ein Loch in die Windschutzscheibe schlagen. Steinchen können durch verschiedene Ursachen umherfliegen. Durch die Beschleunigung des Fahrzeugs und des Steinflugs kommt es zu erheblichen Aufprallmomenten, die dann manchmal zu diesen Schäden führen. Was also kann man vorbeugend tun?

  • Zunächst sollte man auf der Autobahn oder generell auf den Straßen darauf achten, einen großen Abstand zu Lastwagen halten, die offensichtlich Sand und Gestein als Ladung mit sich führen. Denn selbst wenn das Frachtgut gut gesichert ist, kann es dazu kommen, dass einzelne Steinchen herausfallen und bei nachkommenden Autos zu einem Loch in der Windschutzscheibe führen.
  • Auf Straßen mit viel Sandbelag oder Geröllrändern und Gestein an den Seiten der Fahrbahn beispielsweise sollte man nicht zu schnell fahren. Auch hier genügend Anstand zum Vordermann halten.
  • Wird vor Steinschlag gewarnt, wie in Bergregionen beispielsweise, muss man immer mit Steinschlag rechnen. Doch auch jetzt können Sie etwas tun. Fahren Sie mit mäßigem Tempo, verringert sich im Fall des Falles die Aufprallgeschwindigkeit.

Quellen:

Kommentar hinterlassen zu "Loch in der Windschutzscheibe – was muss man tun und wie kann man vorsorgen?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*