Wie wär´s mit einer auswechselbaren Küchenrückwand?

(Aktualisiert am 4. April 2023)

Küchenrückwand in dunkel
Eine Küchenrückwand aus mineralischem dunkelbraun melierten Material

Der Trend, mit einer flexiblen Küchenrückwand seine Küche aufzuhübschen und pflegeleicht zu machen, ist gar nicht schlecht. Auf die Idee, nicht gleich die ganze Küche zu streichen, sondern eine überzeugende Lösung für die Schwachstellen in der Küche zu haben, muss man erstmal kommen. So eine Küchenrückwand ist auch kein großer Aufwand, teuer auch nicht. Also: lohnt sich. Schauen wir uns das mal an.

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Die Küche ist oft ein Wohnraum

Für viele ist die Küche mehr als nur ein funktionales Zimmer, in dem Essen zubereitet und Geschirr gespült wird. Nicht selten dient die Küche sogar als Mittelpunkt des Hauses, in dem ein Großteil der Zeit verbracht wird, erst recht, wenn auch die Essecke dort untergebracht und genutzt wird. Ein Raum, dem so viel Beachtung geschenkt wird, hat sich ab und an eine Renovierung verdient. Dafür muss man nicht immer eine neue Küche kaufen, sondern kann schon mit kleinen Details wie einer schönen Küchenrückwand für Abwechslung und schönes Ambiente sorgen.

Flexible Gestaltung der Wand zwischen Herd und Spüle

Bei der immer mal wieder anstehenden Gestaltung einer Küche gibt es eine Fläche, die einem oft Rätsel aufgibt. Das ist in vielen Küchen die Wand hinter Spüle und Herd oder auch die Wand zwischen den Küchenschränken. In der Regel ist dort dieselbe Tapete beziehungsweise Wandgestaltung des übrigen Raumes zu finden. Rund um Spüle und Herd aber wird die Wand stark mit Feuchtigkeit oder auch mit dem Fett vom Braten bespritzt. Das hält eine normale Farbe oder Tapete auf Dauer nicht aus. Als schnelle Lösung werden dann oft so genannte Acryltapeten verwendet, die abwaschbar sind.

Kann man so machen, keine Frage. Acryltapete, da wasserabweisend, funktioniert. Acryltapete auf die ganze Fläche gesehen, wäre dann aber teuer. Eine andere Lösung für das Problem wäre das Fliesen einer solchen Fläche, was sowohl preislich als auch zeitlich einen enormen Aufwand bedeutet. Ein neuer Trend, der ziemlich praktisch zu sein scheint, sind die so genannten Küchenrückwände.

Schöne Küchenrückwand mit Magnolien-Blüten
Abwaschbare Küchenrückwand mit Magnolien-Blüten

Küchenrückwand statt Küchenfliesen

Was also ist eine Küchenrückwand? Kurz gesagt: Eine meist schön anzuschauende und in jedem Fall großflächige und natürlich abwaschbare Wandverkleidung für die Spritzbereiche der Küche. Solcherart Wandverkleidungen werden inzwischen in diversen Farben und ganz verschiedenen Materialien angeboten. Allen gemeinsam ist, dass Sie sich sehr leicht säubern lassen. Auch sehr überzeugend im Vergleich zu Fliesen ist, dass sich diese Rückwände für die Küche sehr leicht und vom Ergebnis dann auch überzeugend sauber reinigen lassen und die Küche jederzeit in einem frischen und glänzenden Antlitz erscheint.

Fliesen in der Küche

Dies war bzw. ist bei den uns bekannten Fliesen für die Küche natürlich auch gegeben. Doch der Vorteil solcher Küchenrückwände ist dass sie sich – mit verschiedenen Methoden sicherlich, aber durch die Bank weg, leicht an die Küchenwände zwischen den Schränken / unter dem Hängeschrank etc. anbringen lassen.

Es gibt viele Lösungen

Folien zum Beispiel sind einfach selbstklebend. Edelstahl lässt sich mit Magneten befestigen. Naturstein können Sie verkleben. Mit anderen Worten: Es gibt für jedes Material eine möglichst einfache Lösung. So können Sie sich das aufwändige Tapezieren sparen. Und auch die Kosten für einen Fliesenleger können Sie in anderweitig anlegen.

Eine individuell und einzigartige Küche zaubern

Das eigentliche Plus dieser neuartigen Küchenlösungen scheint letztlich wohl zu sein, dass sich diese eben beschriebene Grundidee in einer schier unendlich großen Palette an Varianten praktisch umsetzen lässt. Es gibt sehr viele unterschiedliche Materialien, Preisklassen, Farben, mit denen sich dieser Zweck erfüllen lässt. Besonders umfangreich ist natürlich die Möglichkeit, beliebige Motive und Formen bis hin zu seinen eigenen Fotos oder Lieblingsmotiven für die Gestaltung einer spritzsicheren, abwaschbaren Küchenrückwand zu verwenden. Kurz: Jeder  kann seine Küche nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen gestalten bzw. mit Hilfe von Rückwänden veredeln. So bietet Edelstahl nicht nur eine tolle Optik – vor allem auch in Verbindung mit einer Spüle des gleichen Materials – sondern überzeugt auch durch eine lange Lebensdauer und durch sehr leichte Pflege.

Küchenrückwand aus Glas

Ähnliches trifft auch auf die Rückwände aus Glas zu, welche ein besonders strahlendes Ambiente erzielen. Wer eher kräftige Farben als Kontrast für seine Küche verwenden möchte, liegt mit den Modellen aus Keramik oder auch Laminat genau richtig. Zudem stehen Varianten aus Naturstein oder auch Quarzstein zur Verfügung und auch für Freiluft-Küchen gibt es besonders robuste Materialien, sodass wirklich keine Wünsche bei der Wahl des optimalen Hintergrund für die veredelte Küche offen bleiben. Diese große Vielfalt unterschiedlicher und attraktiver Küchenrückwände sorgt dafür, dass man sie auch optimal an die vorhandene oder gewünschte Arbeitsplatte anpassen kann, um ein hervorragendes Gesamtbild zu erschaffen.

Tipp: Ein besonderes Angebot besteht bei der Suche nach einer optimalen Verschönerung für die Küche auch in Form eines Konfigurators im Internet, mit dem man sich die eigene Küche variabel zusammenstellen kann, um sich vorab ein Bild von der entstehenden Optik machen zu können.

Bildquellen:

© mylechner.de

Über den Autor

Handwerker Profi Tom
Von Hause aus Harfenbauer - was ein hohes Maß an Präzision verlangt und auch schult, entwickelt, produziert und verkauft Tom heute seine eigene Kollektion an Gartenmöbeln . Natürlich aus Holz.

Kommentar hinterlassen zu "Wie wär´s mit einer auswechselbaren Küchenrückwand?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*